Thunderbird 52.1.1 gleiche Version auf 2 macs. Grundätzliches fehlt bei Filtern?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.1.1
    • Betriebssystem + Version:mac osx 10.11.6
    • Kontenart (POP / IMAP):imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):1&1
    • Eingesetzte Antiviren-Software:-------
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):----
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzbox 7490

    Hallo alle miteinander,

    habe Version 52.1.1 gerade updatet (obwohl die Sache schon zuvor auftrat), doch jetzt muss ich mich mal an das Forum wenden.

    In der Menüleiste: unter 'extras' sind verschiedene Filter Optionen zu wählen.

    Auf dem einen mac habe ich dort 'Filter importieren', bei dem anderen nicht !

    Jetzt komme ich aber zu dem Punkt, dass ich meinen opulenten Filter des einen macs auf den andern ex,- bzw. dort importieren möchte.

    Bei dem Rechner wo unter 'extras' gar das 'Filter importieren' fehlt, gibt es, nachdem ich einen Filter aufgerufen habe auch keine Option einen Filter zu exportieren !!!

    Ganz anders bei der gleichen Thunderbird Version auf dem anderen Mac.

    Gibt es hier eine (versteckte) globale Funktion, die mir diese Option bei dem einen Gerät nicht anbietet?

    Wie gesagt, war auch schon in den vorheriegen Versionen der Fall, liegt also nicht einzig an der aktuellen Version.

    Danke für jeden Hiweis.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo,


    auf dem Mac mit dem Menü-Punkt Extras > "Filter importieren" hast du vermutlich eine Erweiterung in Thunderbird installiert, die etwas mit dem Import/Export von Nachrichten-Filtern zu tun hat.


    Wenn du die Filter eines Kontos exportieren/importieren willst, kopierst du die Datei "msgFilterRules.dat" im zugehörigen "pop***"- oder i"map***"-Kontenordner im Profilordner von Thunderbird.

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?


    Gruß

  • Hey - Danke!

    Es war ein Add-on. Auf dem einen installiert, auf dem anderen fehlte es.

    Jetzt kann ich bequem syncen.

    Und auch danke für den super alternativ Vorschlag.

    LG

    Tipp: Add on:

    Thunderbird Message Filter Import/Export Enhanced
    1.0.3

    von HerCsD

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst