Nach Trojaner Entfernung in einem Emailkonto, fehlen die meisten Unterordner und "gesendet" hat keinen Speicherplatz mehr

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.1.1
    • Betriebssystem + Version:WIN10
    • Eingesetzte Antivirensoftware:Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Ich entfernte kürzlich einen durch Bitdefender erkannten Trojaner in einer Email manuell im Laufwerk C. Das Konto ist eines von 8, die ich mit Thunderbird betreibe. Nach der Löschung waren alle Unterordner außer Papierkorb, Eingang und Gesendet verschwunden. Das Konto empfängt zwar noch tadellos, wenn ich jedoch etwas sende, kommt jedes mal "nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden" um unter gesendet abgelegt zu werden, was jedoch absoluter Quatsch ist. Es stehen auf dem Laptop zig Giga zu Verfügung und alle anderen Kontos legen wie gewohnt die gesendeten ab. Asche über mein Haupt, wenn die Antwort hier schon steht, aber ich habe sie trotz einer Stunde suchen nicht gefunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo derWatz,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Zur Lektüre: Antivirus-Software - Datenverlust droht!.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    die Fehlermeldung von Thunderbird ist nicht ganz exakt. Sie bezieht sich auf die Größe einzelner Ordner etwa des Ordners gesendet.

    Wie groß ist der und werden die Ordner regelmäßig komprimiert?

    Überprüfe die Größe des Ordners "Gesendet" auf dem Datenträger:


    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"


    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

    Ein Ordner scheint keine Mails zu enthalten und ist trotzdem randvoll mit diesen.


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme

    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen

    http://www.thunderbird-mail.de…FAQ:Korrupte_Indexdateien


    Gruß




    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw