1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Newsgruppen, Feeds und Chats

Nach Trojaner Entfernung in einem Emailkonto, fehlen die meisten Unterordner und "gesendet" hat keinen Speicherplatz mehr

  • derWatz
  • 6. Juni 2017 um 08:09
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • derWatz
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    6. Jun. 2017
    • 6. Juni 2017 um 08:09
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.1.1
    • Betriebssystem + Version:WIN10
    • Eingesetzte Antivirensoftware:Bitdefender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Ich entfernte kürzlich einen durch Bitdefender erkannten Trojaner in einer Email manuell im Laufwerk C. Das Konto ist eines von 8, die ich mit Thunderbird betreibe. Nach der Löschung waren alle Unterordner außer Papierkorb, Eingang und Gesendet verschwunden. Das Konto empfängt zwar noch tadellos, wenn ich jedoch etwas sende, kommt jedes mal "nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden" um unter gesendet abgelegt zu werden, was jedoch absoluter Quatsch ist. Es stehen auf dem Laptop zig Giga zu Verfügung und alle anderen Kontos legen wie gewohnt die gesendeten ab. Asche über mein Haupt, wenn die Antwort hier schon steht, aber ich habe sie trotz einer Stunde suchen nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (6. Juni 2017 um 10:48) aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    323
    Beiträge
    6.045
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 6. Juni 2017 um 08:55
    • #2

    Hallo derWatz,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zur Lektüre: Antivirus-Software - Datenverlust droht!.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Juni 2017 um 10:35
    • #3

    Hallo,

    die Fehlermeldung von Thunderbird ist nicht ganz exakt. Sie bezieht sich auf die Größe einzelner Ordner etwa des Ordners gesendet.

    Wie groß ist der und werden die Ordner regelmäßig komprimiert?

    Überprüfe die Größe des Ordners "Gesendet" auf dem Datenträger:


    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"


    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.


    Oder man lässt sich dauerhaft die Informationen über Ordnergröße, Anzahl aller und die aller ungelesenen Mails anzeigen, indem man unter Ansicht > Fensterlayout > Ordnerspalte diese aktiviert. Dann kann man in der Ordnerspalte durch Klicken auf das unscheinbare Symbol rechts die gewünschten Spalten auswählen.

    Es ist in Thunderbird nicht möglich auch nur annähernd die Ordnergröße abzuschätzen (etwa anhand der Größe und Anzahl der vorhanden Mails).

    Ein Ordner scheint keine Mails zu enthalten und ist trotzdem randvoll mit diesen.

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Korrupte_Indexdateien

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™