Verschieben von Kontakten zwischen Online-Adressbüchern geht nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.1
    • Betriebssystem + Version: Win7
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo.de, nextcloud
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: SoGo connector
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo!


    Ich möchte Kontakte von einem Adressbuch in ein anderes verschieben. Dazu ziehe ich einen Kontakt per Drag and Drop auf das neue Adressbuch in der Leiste links. Neben dem Cursor erscheint dann auch ein gepunktetes Rechteck. Wenn ich dann loslasse, wird der Kontakt aber nicht verschoben. Kann man da was machen?


    Viele Grüße


    vrs

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Im Menü sind auch die Punkte Bearbeiten->Ausschneiden, Bearbeiten->Kopieren, Bearbeiten->Einfügen und "Bearbeiten->Kontakt löschen ausgegraut.


    Viele Grüße,

    Ulli


    Thunderbird 52.2.1 (64-Bit)

    Betriebssystem Linux, Debian

  • Hallo vrs01, hallo ulr_thm, Euch beiden willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich kann das Verhalten bestätigen - hatte das Problem auch vor einiger Zeit zwischen einem Online- und einem Offline-Adressbuch. Ich vermute stark den SOGO Connector als Ursache dafür. Leider hat mir für eine genaue Fehleranalyse die Muße gefehlt, aber ich konnte durch einen Start im abgesicherten Modus meinen Kontakt vom Online- zum Offline-Adressbuch verschieben.


    Alternativ zum SOGO Connector steht CardBook zur Verfügung.


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Hallo vrs01, hallo ulr_thm

    Hallo slengfe


    Mein aktueller TB (52.3.0 mit Sogo Connector 31.0.4) verhält sich ebenfalls genau so wie oben beschrieben.

    Aktuell habe ich es erst auf meinem Win7 Pro x64 auf der Arbeit geprüft, werde es zu Hause noch auf meinem Linux Mint 18 testen und dann hier berichten.


    vrs01 : Hast Du das Problem für Dich bereits gelöst und falls ja, wie? Hat jemand den hier empfohlenen CardBook anstelle von Sogo getestet?


    SoGo läuft bei mir perfekt mit meinem radicale-Server, möchte nicht zuviel rumbasteln, da es so schön stabil marschiert :)


    VG

    Mairus

  • Hallo MariusderMailer,

    Hat jemand den hier empfohlenen CardBook anstelle von Sogo getestet?

    ja, ich habe zwischenzeitlich umgestellt. Mit CardBook scheint es zu funktionieren.


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit