Yahoo-Mail: Benutzername oder Passwort ungültig

  • Ich werd irre!


    Ich hab diverse Yahoo-Mail-Konten, die ich über Thunderbird abrufe (IMAP) - funktioniert wunderbar.
    Seit heute kann ich EINES dieser Konten (ausgerechnet mein Privatkonto) nicht mehr abrufen - "Benutzername oder Passwort ungültig".


    Ich habe das Konto x-mal entfernt und neu aufgesetzt - ohne Erfolg.

    Unter "Gespeicherte Zugangsdaten" ist komischerweise das IMAP-Konto zu sehen, das SMTP-Konto fehlt jedoch.

    Bin dankbar über Hilfe!

    TB 52.1.1 (32 bit)
    Win 10, 64 bit
    alle IMAP
    Yahoo
    Avira

    Einmal editiert, zuletzt von Zion ()

  • Hallo,


    mit Konto abrufen meinst du das Abrufen von (neuen) E-Mails? Wie ist Avira denn eingestellt, will das die Mails überwachen?


    Die detaillierten SMTP-Einstellungen findest du übrigens, wenn du bei den Konteneinstellungen links die Liste der Konten ganz nach unten scrollst. Dort findest du dann die "Postausgangs-Server (SMTP)" und bei diesen sicherlich auch den für das Yahoo-Konto.


    MfG

    Drachen

  • Danke für deine Nachricht. Sie verhilft mir leider letztlich nicht zum Erfolg.


    Das fragliche Konto ist tatsächl. bei den Konteneinstellungen "Postausgangs-Server (SMTP)" vorhanden und korrekt eingerichtet.
    Eigenartig, wie gesagt, dass bei den "Extras/Einstellungen/Passwörter/gespeicherte Passwörter" bei jedem Yahoo-Konto IMAP und SMTP auftaucht, bei dem einen nicht abrufbaren jedoch nur IMAP. SMTP fehlt bei diesem einen Konto.


    Bei Avira finde ich nichts zur Email-Überwachung, aber, wie gesagt, der Email-Abruf funkt. ja einwandfrei via TB, bis auf dieses eine Konto.

    TB 52.1.1 (32 bit)
    Win 10, 64 bit
    alle IMAP
    Yahoo
    Avira

  • Ich erhalte immer folgende Nachricht, wenn ich via TB abrufen will: und zwar, wie gesagt, nur bei diesem einen Konto!

    TB 52.1.1 (32 bit)
    Win 10, 64 bit
    alle IMAP
    Yahoo
    Avira

  • Hi,

    SMTP tut ja nichts zur Sache, wenn du Mails abrufen willst, da interessiert nur IMAP (oder POP3)..

    Funktioniert dein Passwort auf der Yahoo-Webseite?

    Hast du es dort mal geändert?

    Gibt es zusätzliche Sicherheitseinstellungen wie 2-Faktor-Authentifizierung, oder wurdest du mal aufgefordert, dein Passwort zu ändern, als bei Yahoo eingebrochen wurde (eigentlich ein Grund, dem Verein ganz den Rücken zu kehren)?

    Gruß, muzel

  • Hi Muzel,


    ja, Passwort auf Yahoo-Website funktioniert. Ich hab´s damals nach dem Einbruch geändert (Monate her).


    zusätzl. Sicherheitseinst.? k.A. - nie gehört.


    vllt. nochmal zur Verdeutlichung: alle Yahoo-Email-Konten laufen einwandfrei, bis auf dieses eine, ausgerechnet mein persönliches.


    Und: ich find´s nach wie vor auffällig, dass

    bei den "Extras/Einstellungen/Passwörter/gespeicherte Passwörter" bei
    jedem Yahoo-Konto IMAP und SMTP auftaucht, bei dem einen nicht
    abrufbaren jedoch nur IMAP. SMTP fehlt bei diesem einen Konto.



    Gruss
    Zion

    TB 52.1.1 (32 bit)
    Win 10, 64 bit
    alle IMAP
    Yahoo
    Avira

  • Hallo,

    das Problem habe ich auch, ich möchte zwei verschiedene yahoo Konten mit Thunderbird nutzen, eins funktioniert prima, beim anderen kommt auch die Fehlermeldung Nutzername oder Passwort falsch.

    Gebe ich diese bei yahoo ein, funktioniert dies einwandfrei, was mache ich falsch?

    Woran liegt dies?


    Habe das Konto auch wieder gelöscht und neu angelegt, Passwordmanager gelöscht etc...nichts hilft.


    Würde schon gerne Thunderbird nutzen .


    Vielen Dank.

    Gruß


    leugim

  • Bei mir funkt. wieder alles - habe leider kA, warum. Danke, muzel!


    leugim, ich kann dir leider nicht helfen, bin selber Noob. Vllt. wartest du auch einfach mal 24h?

    TB 52.1.1 (32 bit)
    Win 10, 64 bit
    alle IMAP
    Yahoo
    Avira