Nach jedem Neustart sind die Ordner und Emails weg

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10, 10.0.14393 Build 14393
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmx und Web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GDAta
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Wird wohl über GData gemanagt
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz Box 7390 (hab aber keine Sende-Probleme)


    Hier können Sie Ihren Text schreiben: Hallo, ich bin die letzten Tage schon viel durch alle Beiträge durch und weiß nicht weiter: Ich habe mein profil von Windows 7 auf einen neuen Rechner mit windows 10 umgezogen. Beide Varianten (Erst thunderbird installieren, dann Daten des alten Profils in das neue kopieren (1) sowie auch erst Profilordner einrichten und dann thunderbird installieren (2)) habe ich mehrfach und mich sklavisch an die Anleitungen haltend ausprobert, beide funktionieren nicht.


    Bei (1) ist erst alles gut und wie es sein soll, aber sobald ich thunderbird dann schließe und wieder öffne, ist alles weg und meine Anfangsseite enthält nur noch die verschiedenen Emailkonten-Namen sowie jeweils einen leeren Eingangsordner pro Konto. Ich kann keine IMAP-Ordner abbonnieren (keine Anzeige von irgendetwas), beim Abrufen zeigt die Leiste unten Aktion, aber nichts passiert.


    Bei Variante 2 greift thunderbird nicht auf das schon vorhandene Profil zu, sondern erstellt immer ein neues. kopiere ich dann die Daten des alten in das neue...... siehe oben.


    Ich weiß nicht weiter. Ich habe mich sklavisch an die Anleitungen gehalten und kann mir nicht erklären, warum es nicht funktioniert. Mir erscheint es so, als würde thunderbird irgendwas beim Neustart überschreiben oder mit einem Mal woanders zugreifen, aber ich bin kein Fachmann.


    Hat ein Fachmann hier noch eine Idee? Vielen Dank im Voraus!


    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: rote Schriftfarbe entfernt

  • Hallo,


    bei Variante 2 hast du wirklich %appdata%\Thunderbird\ samt Inhalt kopiert oder nur den eigentlichen Profilordner zufallsname.default?

    Im Thunderbird-Ordner ist nämlich auch die Datei profiles.ini enthalten, welche ihrerseits den Pfad zum Profil enthält.


    ausführlicher siehe Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen


    MfG

    Drachen