1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird-Profil verschwunden, erstes Troubleshooting ohne Erfolg

  • tb_troubles
  • 12. Juni 2017 um 16:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • tb_troubles
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Jun. 2017
    • 12. Juni 2017 um 16:59
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.1.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win7 32-Bit Service Pack 1
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira, Spybot, McAfee
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hi! Ich weiß dass das Thema schon in vielen Topics behandelt wurde, daher kurze ZF:

    - TB zeigt meine Ordner und Mails nicht mehr an; bislang nur ein Profil (default) genutzt.

    - Adressbuch ist noch da

    - Mithilfe der ausführlichen Mozilla.org-Hilfeseiten schon abgeklappert was sein könnte - die pref.js Datei scheint korrekt zu sein, auch die Dateien sind alle an der richtigen Stelle.

    Noch etwas was ich tun kann? Das mit dem Import/Export-Tool-Übertrag in ein neues Profil hat leider nicht ganz geklappt, da erschien jede Menge Zeug als Ordner im TB was da nicht hingehört.

    Danke für jegliche Hilfe! Bin nicht ganz so fit in diesen Dingen, muss auch sagen dass ich mit TB seit mehr als zehn Jahren auch noch nie Probleme hatte.....

  • tb_troubles
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Jun. 2017
    • 12. Juni 2017 um 17:41
    • #2

    Nach Update ist das ganze Profil verschwunden

    Habe versucht mich an die Anleitungen dieses Threads zu halten. Eigentlich sollte mit dem import/export-tool alles abgedeckt sein, oder? Ich krieg's damit aber nicht so recht auf die Reihe, die Anleitung die ich dazu finde ist nicht sonderlich hilfreich.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. Juni 2017 um 18:00
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum!

    Ob die Mails wirklich weg sind oder nur nicht angezeigt werden sind 2 Paar Schuhe.

    Suche daher Thunderbird-Profil, dort im Ordner \Mails\ und \Local Folders\ und in weiteren Unterordnern nach Dateien ohne Endung wie inbox, sent, drafts usw. die größer als 0 KB sind.

    Ergebnis?

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Und dann erkläre mir exakt, wie du beim ImportExport-Tool vorgegangen bis.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (12. Juni 2017 um 18:31)

  • tb_troubles
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Jun. 2017
    • 13. Juni 2017 um 16:59
    • #4

    Bei "Mail" sind die ganzen Ordner-msf-Dateien für Sent, Unsent etc, mit Größen von 1-4 KB. Es gibt aber noch einen anderen Ordner, der heißt so wie meine GMX-Kundennummer, und dort sind msf-Dateien meiner selbst angelegten Ordner aus TB drin, mit Größen von bis zu 160MB.

    Das Importieren hat mittlerweile geklappt. Rechtsklick auf Posteingang, Import/Export-Tools, MBOX-Dateien imortieren. Dann werden zwar auch einige Ordner mit kryptischen Bezeichnungen angelegt, die habe ich dann einfach gelöscht, "Sent", "Trash" etc. an den richtigen Platz verschoben, schon ging's. Unterordner mussten extra importiert werden.

    Ich habe nun also wieder ein funktionierendes Profil. Das alte wieder zum Laufen zu bringen ist mir aber nicht gelungen. Seltsamerweise fehlen beim Adressbuch (die Datei abook.mab habe ich separat importiert) die "gesammelten Adressen", aber das ist letztlich nicht weiter tragisch.

    Es bleibt ein etwas ungutes Gefühl, wie das so kommen konnte, die Erleichterung überwiegt aber. Ich habe viel auf der Mozilla-Hilfeseite nachgelesen, habe einiges über das Programm gelernt, aber der hier beschriebene Fehler, der für meinen Fall gepasst hätte (alle Ordner und Mails weg, Adressbuch aber noch da), konnte nicht gefunden werden; meine prefs.js-Datei hatte jedenfalls die entsprechenden Einträge... Trotzdem,, sehr umfangreiche Hilfeseite, sehr gut, wenn man des Englischen ausreichend mächtig ist.
    http://kb.mozillazine.org/Recovering_a_p…_empty_prefs.js

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.525
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Juni 2017 um 06:53
    • #5

    Hallo,

    Zitat von tb_troubles

    Es bleibt ein etwas ungutes Gefühl, wie das so kommen konnte

    vermutlich dieses Problem: #18

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™