1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Import der PGP-Schlüssel bei neuer e-Mail Adresse

• Hanisch
  • 28. Juni 2017 um 19:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Hanisch
    Senior-Mitglied
    • 28. Juni 2017 um 19:33

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.2.1 mit enigmail 1.9.7
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 bzw. Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP/POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): neu T-Online
    • PGP-Software / PGP-Version: gpg2
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo,

da ich den Provider gewechselt habe und nun bei T-Online eine neue e-Mail Adresse bekomme, möchte ich meinen PGP-Schlüsselbund exportieren und mit der neuen e-Mail Adresse vderbinden.

Wie geht das?

Genügt es, in Einstelliungen des neuen e-Mail Kontos -> OpenPGP-Sicherheit -> Haken rein bei "OpenPGP-Unterstützung (Enigmail) für diese Identität aktivieren" -> Haken rein bei "Bestimmte OpenPGP-Schlüsselkennung verwenden (0x1234ABCD):" -> Schlüssel auswählen... ->

Kann ich dann das alte e-Mail Konto gefahrlos löschen?

Gruß

Ch. Hanisch

PS:Wie melde ich mich in diesem Forum wieder ab?

• muzel
    Gast
    • 28. Juni 2017 um 23:16

Hallo,

wozu exportieren?

Zitat

Genügt es, in Einstelliungen des neuen e-Mail Kontos -> OpenPGP-Sicherheit -> Haken rein bei "OpenPGP-Unterstützung (Enigmail) für diese Identität aktivieren" -> Haken rein bei "Bestimmte OpenPGP-Schlüsselkennung verwenden (0x1234ABCD):" -> Schlüssel auswählen... ->

Kann ich dann das alte e-Mail Konto gefahrlos löschen?

Zweimal ja. Es könnte aber Risiken und Nebenwirkungen geben (Irritation beim Mailpartner).

Vielleicht doch neues Schlüsselpaar passend zur E-Mail-Adresse erzeugen und den public key verteilen?

Zitat

PS:Wie melde ich mich in diesem Forum wieder ab?

Mein Profil -> Benutzerkonto -> Verwaltung

Gruß, muzel

• Hanisch
    Senior-Mitglied
    • 17. August 2017 um 17:40

Hallo,

ich habe den öffentlichen Schlüssel für das verfallene e-Mail Konto auf dem Key-Server hochgeladen. Wie kann ich diesen alten Eintrag deaktivieren bzw.löschen?

Ich möchte meinen unveränderten öffentlichen Schlüssel mit der jeweiligen neuen e-Mai Adresse auf den Key-Server hochladen.

Wie geht das?

Gruß

Ch. Hanisch

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. August 2017 um 21:14

Hallo,

da solche Schlüssel immer passend zur Mailadresse erstellt werden, dürfte so ein nicht zur neuen Adresse passender Schlüssel bei allen Partnern zu Warnungen und Irritation führen und daher der Sicherheit eher abträglich sein.

MfG

Drachen

• muzel
    Gast
    • 21. August 2017 um 10:42

Das ist richtig, allerdings kann man einen Schlüssel mit mehreren Mailadressen (Benutzerkennungen) verknüpfen.

Schlüssel verwalten - (Schlüssel auswählen) - Benutzerkennungen verwalten...

Gruß, muzel

• Hanisch
    Senior-Mitglied
    • 7. Januar 2018 um 15:28

Hallo,

noch einmal meine Situation:

1) Der Provider hat meine e-Mail Adresse gelöscht, d.h. diese e-Mail Adresse existiert nicht mehr; wohl aber der öffentliche Schlüssel auf dem Keyserver 'pool.sks-keyservers.net' verknüpft mit der 'alten' nicht mehr existierenden e-Mail Adresse.

2) Inzwischen habe ich bei anderen Providern neue e-Mail Adressen erhalten, für die ich mir keine neuen Schlüsselpaare generieren möchte.

Bearbeiten -> Konten-Einstellungen -> OpenPGP-Sicherheit -> x Aktivieren OpenPGP-Unterstützung (Enigmail) für diese Identität -> x Bestimmte OpenPGP-Schlüsselkennung verwenden (0x1234ABCD): -> Schlüssel auswählen ... Hier habe ich den 'alten' geheimen Schlüssel der nicht mehr existierenden e-Mail Adresse aus meinem Schlüsselbund gewählt.

Für meine e-Mail Partner habe ich folgende Signatur am Schluß aller meiner e-Mails eingetragen.

Bearbeiten -> Konten-Einstellungen -> Signaturtext:

Mein öffentlicher Schlüssel ist auf dem Keyserver 'pool.sks-keyservers.net' unter <'alte' e-Mail Adresse>

Oder würde das Hochladen des 'alten' öffentlichen Schlüssels aus meinem Schlüsselbund mit den jeweiligen neuen e-Mail Adressen das Problem noch eleganter lösen?

Dann müßten sich die e-Mail Partner den öffentlichen Schlüssel vom Keyserver einmalig erneut in ihren Schlüsselbund runterladen.

Danach sind dann auch die neuen e-Mail Adressen in ihrem Schlüsselbund enthalten.

Das scheint mir besser und nutzerfreundlicher zu sein als für die neuen e-Mail Adressen jeweils neue Schlüsselpaare zu generieren.

Ist das richtig? Was macht Ihr in einem solchen Falle?

Gruß

Ch. Hanisch

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Januar 2018 um 19:28
    Zitat von Hanisch

Oder würde das Hochladen des 'alten' öffentlichen Schlüssels aus meinem Schlüsselbund mit den jeweiligen neuen e-Mail Adressen das Problem noch eleganter lösen?

Die offizielle/saubere Lösung wäre das Hinzufügen einer neuen User-Id (mit der neuen E-Mail-Adresse) und das Zurückziehen der alten User-Id. Anschließend den so veränderten Key erneut hochladen. Über die Kommandozeile z.B.:

Code
    $ gpg --edit-key alt@example.com
    gpg (GnuPG) 2.2.0; Copyright (C) 2017 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software: you are free to change and redistribute it.
    There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.
    Geheimer Schlüssel ist vorhanden.
    sec  rsa2048/C66D7E6CFE5689D3
         erzeugt: 2018-01-08  verfällt: 2020-01-08  Nutzung: SC  
         Vertrauen: ultimativ     Gültigkeit: ultimativ
    ssb  rsa2048/16197C0B4F4C8160
         erzeugt: 2018-01-08  verfällt: 2020-01-08  Nutzung: E   
    [ ultimativ ] (1). Max Mustermann <alt@example.com>
    gpg> adduid
    Ihr Name ("Vorname Nachname"): Max Mustermann
    Email-Adresse: neu@example.com
    Kommentar: 
    Sie haben diese User-ID gewählt:
        "Max Mustermann <neu@example.com>"
    Ändern: (N)ame, (K)ommentar, (E)-Mail oder (F)ertig/(A)bbrechen? f
    [ ultimativ ] (1)  Max Mustermann <alt@example.com>
    [ unbekannt ] (2). Max Mustermann <neu@example.com>
    gpg> uid 1
    [ ultimativ ] (1)* Max Mustermann <alt@example.com>
    gpg> revuid
    Diese User-ID wirklich widerrufen? (j/N) j
    Grund für den Widerruf:
      0 = Kein Grund angegeben
      4 = User-ID ist nicht mehr gültig
      Q = Abbruch
    (Wahrscheinlich möchten Sie hier 4 auswählen)
    Ihre Auswahl? 4
    Geben Sie eine optionale Beschreibung ein. Beenden mit einer leeren Zeile:
    > Existiert nicht mehr; bitte stattdessen neu@example.com verwenden
    > 
    Grund für Widerruf: User-ID ist nicht mehr gültig
    Existiert nicht mehr; bitte stattdessen neu@example.com verwenden
    Ist das OK? (j/N) j
    [ widerrufen] (1)  Max Mustermann <alt@example.com>
    gpg> save
    Alles anzeigen

Vielleicht geht es auch irgendwie in der GUI, damit kenne ich mich aber nicht so aus. Wenn der neue öffentliche Schlüssel hochgeladen wurde, sollte der Keyserver auch korrekt anzeigen, dass die alte E-Mail-Adresse nicht mehr gültig ist.

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• Hanisch
    Senior-Mitglied
    • 9. Januar 2018 um 10:59

Hallo,

Zitat von generalsync
    Zitat von Hanisch

Die offizielle/saubere Lösung wäre das Hinzufügen einer neuen User-Id (mit der neuen E-Mail-Adresse) und das Zurückziehen der alten User-Id. Anschließend den so veränderten Key erneut hochladen.

Genau das möchte ich aber vermeiden.

Es erscheint mir nutzerfreundlicher, die alte User-Id auf dem Keyserver zu belassen und mit den neuen e-Mail Adressen zu erweitern.

Enigmail -> Schlüssel verwalten -> 'alte' e-Mail Adresse auswählen -> Bearbeiten -> Benutzerkennung verwalten -> Hinzufügen: Neue e-Mail Adressen

Enigmail -> Schlüssel verwalten -> 'alte' e-Mail Adresse auswählen -> Schlüsselserver -> Öffentlichen Schlüssel hochladen...

Damit sind dann auf dem Keyserver auch die neuen e-Mail Adressen mit dem 'alten' öffentlichen Schlüssel verbunden.

Gruß

Ch. Hanisch

Einmal editiert, zuletzt von Hanisch (9. Januar 2018 um 11:13)

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Januar 2018 um 18:06
    Zitat von Hanisch

Es erscheint mir nutzerfreundlicher, die alte User-Id auf dem Keyserver zu belassen

Vielleicht habe ich dich auch missverstanden, aber Mails an die alte E-Mail-Adresse erreichen dich doch nicht mehr, oder? Diese Tatsache vor deinen Kontakten zu "verheimlichen" ist aus meiner Sicht ziemlich nutzerunfreundlich. Die Information, dass du früher mit demselben Key eine andere User-Id verwendet hast (und ob und wer diese beglaubigt hat), bleibt ja ohnehin sichtbar. Auch deine Key-Id und der Fingerabdruck ändern sich nicht. Insofern verstehe ich nicht, worin du einen Vorteil beim behalten der alten User-Id siehst?

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• Hanisch
    Senior-Mitglied
    • 9. Januar 2018 um 21:15
    Zitat von generalsync
    Zitat von Hanisch

Es erscheint mir nutzerfreundlicher, die alte User-Id auf dem Keyserver zu belassen

Vielleicht habe ich dich auch missverstanden, aber Mails an die alte E-Mail-Adresse erreichen dich doch nicht mehr, oder? Diese Tatsache vor deinen Kontakten zu "verheimlichen" ist aus meiner Sicht ziemlich nutzerunfreundlich. Die Information, dass du früher mit demselben Key eine andere User-Id verwendet hast (und ob und wer diese beglaubigt hat), bleibt ja ohnehin sichtbar. Auch deine Key-Id und der Fingerabdruck ändern sich nicht. Insofern verstehe ich nicht, worin du einen Vorteil beim behalten der alten User-Id siehst?

Natürlich erreichen mich e-Mails an die 'alte' e-Mail Adresse nicht mehr; aber das ist unabhängig von der PGP-Verschlüsselung. Da gibt es nichts zu verheimlichen.

Mit meiner Signatur zeige ich an, daß ich

1. PGP habe und

2. die öffentlichen Schlüssel vom Keyserver geholt werden sollen.

Wer mit mir kommunizieren will, der muß eine meiner gültigen e-Mail Adressen kennen und wenn er das verschlüsselt tun möchte, die zugehörigen öffentlichen Schlüssel in seinem Schlüsselbund haben.

Beglaubigungen und Fingerabdruck bleiben erhalten, was bei neu generierten Schlüsselpaaren nicht wäre.

Gruß

Ch. Hanisch

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Januar 2018 um 21:51
    Zitat von Hanisch

was bei neu generierten Schlüsselpaaren nicht wäre

Ein neues Schlüsselpaar stand doch gar nicht zur Debatte? User-Ids können unabhängig vom Primärschlüssel angelegt und zurückgezogen werden, ohne den Fingerabdruck zu ändern. Beglaubigungen der alten User-Id "verliert" man natürlich, diese gelten jedoch ohnehin nicht für die neue User-Id und bleiben auch nach dem Widerruf sichtbar.

Enigmail und andere Clients prüfen (derzeit) tatsächlich nicht, ob die Absender- und Signaturadresse übereinstimmen. Wenn du ohnehin allen deinen Gesprächspartnern "von Hand" deine neue Adresse bekannt gibst, kann es also aus deiner Sicht eventuell von Vorteil sein, weiterhin die alte User-Id zu behalten und mit ihr zu signieren.

Grüße!

• Drehmoment
    Gast
    • 11. Januar 2018 um 18:23
    Zitat von generalsync

Enigmail und andere Clients prüfen (derzeit) tatsächlich nicht, ob die Absender- und Signaturadresse übereinstimmen.

Mich würde deine dazu Meinung interessieren. Hältst du das für ein Problem? Ich bin mir nicht schlüssig. Einerseits denke, ich, diese Überprüfung sollte stattfinden und auch einen deutlichen Hinweis produzieren, dass Absender- und Signaturadresse nicht gleich sind.

Andererseits zeigt Thunderbird gut lesbar an, welche E-Mailadresse zu der Signatur gehört. Wenn man hinschaut, sieht man, dass etwas nicht stimmt.

Auf so eine krude Idee ist in meinem Bekanntenkreis noch niemand gekommen. Von uns benutzt aber auch niemand die Keyserver. Ich würde einem solchen Schlüssel in jedem Fall erst einmal das Vertrauen entziehen, und den Absender um Klärung bitten. Ich würde ihn im Web of Trust auch nicht unterschreiben. Das ist so schon kaputt genug.

• Hanisch
    Senior-Mitglied
    • 11. Januar 2018 um 18:36

Hallo,

Zitat von Drehmoment
    Zitat von generalsync

Enigmail und andere Clients prüfen (derzeit) tatsächlich nicht, ob die Absender- und Signaturadresse übereinstimmen.

Mich würde deine dazu Meinung interessieren. Hältst du das für ein Problem? Ich bin mir nicht schlüssig. Einerseits denke, ich, diese Überprüfung sollte stattfinden und auch einen deutlichen Hinweis produzieren, dass Absender- und Signaturadresse nicht gleich sind.

Andererseits zeigt Thunderbird gut lesbar an, welche E-Mailadresse zu der Signatur gehört. Wenn man hinschaut, sieht man, dass etwas nicht stimmt.

Auf so eine krude Idee ist in meinem Bekanntenkreis noch niemand gekommen. Von uns benutzt aber auch niemand die Keyserver. Ich würde einem solchen Schlüssel in jedem Fall erst einmal das Vertrauen entziehen, und den Absender um Klärung bitten. Ich würde ihn im Web of Trust auch nicht unterschreiben. Das ist so schon kaputt genug.

Wenn Ihr keinen Keyserver benutzt, dann entgeht Euch ja ein wesentlicher Teil des PGP-Gerassels.

Eine wirklich umfassende Verbreitung der PGP-Verschlüsselung ist meiner Meinung nach nur möglich über die Keyserver.

Wenn man jemandem eine e-Mail schicken will, dann schaut man erst einmal auf dem Keyserver nach, ob es dort einen öffentlichen Schlüssel zu seiner e-Mail Adresse gibt.

Wenn das zutrifft, dann kann man dem Empfänger sofort eine verschlüsselte e-Mail senden, denn dann hat er PGP.

Wieso willst Du einem Schlüssel, dessen ursprünglich zugeordnete e-Mail Adresse nicht mehr existiert, das Vertrauen entziehen?

Der Schlüssel ist nach wie vor Ok. Man kann mit ihm verschlüsseln wie bisher auch, nur an andere Empfängeradressen.

Mit meiner Signatur gebe ich an, wo dieser Schlüssel unter welcher Bezeichnung nun zu holen ist und wie er zu benutzen ist mit meinen neuen e-Mail Adressen.

Gruß

Ch. Hanisch

Einmal editiert, zuletzt von Hanisch (11. Januar 2018 um 19:56)

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Januar 2018 um 19:59
    Zitat von Drehmoment

Mich würde deine dazu Meinung interessieren. Hältst du das für ein Problem?

Ich fände es besser, wenn die Leiste in diesem Fall nicht grün werden würde. Aber wie du richtig sagst ist es kein größeres Problem, da die Signatur-UID korrekt angezeigt wird. Auf der anderen Seite: rot ist definitiv zu viel. Entweder blau (wie für korrekte unvertraute Unterschriften), oder noch besser ein Zwischenstatus (gelb? grün mit deutlicher Warnung?). Es gibt schließlich legitime Anwendungen, der Nutzer muss nur bemerken, dass er sich nicht auf das "Von"-Feld verlassen sollte.

Beispiel für eine legitime Anwendung: eine Mailingliste leitet PGP-signierte E-Mails mit veränderten Headern weiter. Das "Von"-Feld enthält die Adresse der Mailingliste, der Body samt Signatur kommt jedoch vom eigentlichen Sender.

Zitat von Hanisch

Wieso willst Du einem Schlüssel, dessen ursprünglich zugeordnete e-Mail Adresse nicht mehr existiert, das Vertrauen entziehen?

Ich vermute, er will nicht dem Schlüssel, sondern der User-ID das vertrauen entziehen. Auf deine "neue" User-ID auf demselben Schlüssel hat dieser Schritt keine Auswirkung. Eventuell würde er dir sogar eine neue Beglaubigung für die neue User-ID ausstellen.

Zur Begründung: weil das die Nutzer, die meinen Beglaubigungen vertrauen, so von mir erwarten.

Zumindest meine Keysigning-Richtlinie (die ja öffentlich an meinen Beglaubigungen hängt) beinhaltet die der E-Mail-Adresse und einer Option, ungültig gewordenen User-IDs das Vertrauen zu entziehen. Eine User-ID mit falscher E-Mail-Adresse ist also entsprechend meiner Policy ungültig. Wenn ich über eine ungültige, nicht-zurückgerufene User-ID Kenntnis erlangen würde, würde ich deren Beglaubigung zurücknehmen. Im Gegensatz zum Anwendungsfall von @Drehmoment würde ich jedoch sagen, dass das vor allem für Keyserver-Nutzer relevant ist: ansonsten wird das Update schließlich nicht in absehbarer Zeit verteilt.

Es mag andere Menschen mit anderen Keysigning-Policies geben (z.B. "Ich prüfe nur Namen, nicht aber E-Mail-Adressen oder Kommentare") und viele Nutzer verwenden überhaupt keine explizite Richtlinie (letztendlich also "Ich signiere, was mir subjektiv richtig erscheint"). Diese Menschen haben eventuell andere Anforderungen an eine gültige User-ID.

Und das ist ja gerade das schöne an PGP: jeder Nutzer kann (bzw. muss) selbst auswählen, welchen anderen Nutzern (incl. deren impliziten oder expliziten Keysigning-Richtlinien) die Möglichkeit zugestanden wird, vertrauenswürdige Signaturen auszustellen.

Zitat von Hanisch

Mit meiner Signatur gebe ich an, wo dieser Schlüssel unter welcher Bezeichnung nun zu holen ist und wie er zu benutzen ist mit meinen neuen e-Mail Adressen.

Wofür benutzt du dann Keyserver? Du könntest den Key doch auch einfach in den Anhang oder auf einen X-beliebigen Webspace packen, wenn er ohne deine persönliche Anleitung nicht genutzt werden soll? Ich habe das einige Jahre so gemacht, das hat super funktioniert (aus Angst von Keyserver-Spam).

• Drehmoment
    Gast
    • 11. Januar 2018 um 21:28
    Zitat von generalsync

Ich fände es besser, wenn die Leiste in diesem Fall nicht grün werden würde.

Ja, das finde ich auch. Die Farbwahl in Enigmail ist schon komisch. Solange der Schlüssel bekannt und gültig ist, erscheint alles von "Unbekannt" über "Explizit kein Vertrauen" bis hin zu "Volles Vertrauen" in Blau. Lediglich "absolutes Vertrauen" erscheint in Grün. Das fand ich schon immer strange.

Zitat von generalsync

Beispiel für eine legitime Anwendung: eine Mailingliste leitet PGP-signierte E-Mails mit veränderten Headern weiter.

Danke! Soweit hatte ich nicht gedacht. Mir ist kein legitimer und gleichzeitig unvermeidbarer Anwendungsfall in den Sinn gekommen.

Zitat von generalsync

Ich vermute, er will nicht dem Schlüssel, sondern der User-ID das vertrauen entziehen.

Ich würde, außer im Fall einer legitimen Anwendung, beides machen. Wenn mein Kumpel mir eine E-Mail schickt, die mit dem privaten Schlüssel seiner Freundin signiert ist, würde ich mir so meine Gedanken machen. Ok, wenn's der meiner Freundin wäre, noch mehr. ;-)

Der User-ID würde ich in jedem Fall das Vertrauen entziehen, weil, wie du sagst, "die Nutzer, die meinen Beglaubigungen vertrauen, [das] so von mir erwarten" dürfen. Es wäre schön, wenn in einem Web of Trust alle so denken und handeln würden.

Zitat von generalsync

Eine User-ID mit falscher E-Mail-Adresse ist also entsprechend meiner Policy ungültig.

Das gefällt mir gut!

Zitat von generalsync

Ich habe das einige Jahre so gemacht, das hat super funktioniert (aus Angst von Keyserver-Spam).

Es kenne das nur aus Berichten meiner Eltern. Sie haben tonnenweise solchen Spam bekommen. Damit war das Experiment Keyserver beendet.

Dabei hat vermutlich niemand den Server genutzt, um sich den Schlüssel holen. Die Zahl der Verschlüsselungspartner war und ist gering. Die wenigen, die mitmachten, hatten den Schlüssel schon bekommen.

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Januar 2018 um 22:44

[OT]

Wir kommen gerade etwas vom Thema ab, ich denke für eine längere Diskussion von Enigmail oder Keyservern sollte man in ein anderes Thema ausweichen. Dennoch eine kurze Bemerkung:

Zitat von Drehmoment

Solange der Schlüssel bekannt und gültig ist, erscheint alles von "Unbekannt" über "Explizit kein Vertrauen" bis hin zu "Volles Vertrauen" in Blau. Lediglich "absolutes Vertrauen" erscheint in Grün.

Enigmail sollte eigentlich blau ausschließlich bei unvertrauten Schlüsseln verwenden.

Beachte aber, dass "(signatory) trust" (Vertrauen in die Identität des Schlüsselinhabers) und "owner trust" (Vertrauen in Beglaubigungen des Schlüsselinhabers) zwei unterschiedliche Dinge sind. Für die Balkenfarbe ist nur signatory trust entscheidend (die Frage ist: "ist diese E-Mail tatsächlich von der Person?"), nicht aber owner trust. Für die Beurteilung einer Beglaubigung eines anderen Keys ist dagegen nur owner trust relevant ("ist diese Beglaubigung vertrauenswürdig?"). Direkt einstellen kannst du nur owner trust:

• absolut (ultimate): "Ich vertraue den Beglaubigungen, selbst wenn die Identität nicht gesichert ist"
    • voll (full): "Ich vertraue den Beglaubigungen in Kombination mit signatory trust"
    • gering (marginal): "Ich vertraue den Beglaubigungen in Kombination mit signatory trust und weiteren Beglaubigungen anderer Aussteller"
    • kein (none) / Standard: "Ich ignoriere Beglaubigungen von diesem Aussteller, selbst wenn für diesen signatory trust besteht"

Wenn du einer User-ID vertrauen willst, solltest du diese daher beglaubigen (mit deiner eigenen, absolut vertrauenswürdigen Identität). Anschließend wird der Balken grün, denn die User-ID erhält durch deine Beglaubigung signatory trust. Owner trust sollte zusätzlich dann gesetzt werden, wenn du Beglaubigungen dieser Person vertrauen willst, und auch dann i.d.R. nicht auf absolut, sondern höchstens auf voll. Absolutes Vertrauen sollte eigenen Keys vorbehalten sein.

[/OT]

• Drehmoment
    Gast
    • 12. Januar 2018 um 17:24
    Zitat von generalsync

Beachte aber, dass "(signatory) trust" (Vertrauen in die Identität des Schlüsselinhabers) und "owner trust" (Vertrauen in Beglaubigungen des Schlüsselinhabers) zwei unterschiedliche Dinge sind.

Das ist mir schon klar. Ich sprach nur von signatory trust. Und da wird mir nur "Absolutes Vertrauen" in Grün angezeigt. Selbst "Volles Vertrauen" bleibt noch blau.

Du hast aber recht: Wenn ich den fremden Schlüssel unterschreibe, dann wird die Anzeige grün. Logisch, da ich meinem eigenen Schlüssel ja absolut vertraue.

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 12. Januar 2018 um 18:24

[OT]

Zitat von Drehmoment

Ich sprach nur von signatory trust. Und da wird mir nur "Absolutes Vertrauen" in Grün angezeigt. Selbst "Volles Vertrauen" bleibt noch blau.

Signatory trust ist entweder "vertraut" oder "nicht vertraut". Dazwischen gibt es nichts. Im Gegensatz zu owner trust, kannst du signatory trust nicht direkt einstellen!

Die Begriffe "absolut", "voll", "gering" und "kein" werden ausschließlich für owner trust verwendet. Einem Key "volles" Vertrauen (=full owner trust) auszustellen wirkt sich erst aus, wenn einem seiner UIDs anderweitig signatory trust zugewiesen wurde. War der Balken davor blau (signatory trust: "nicht vertraut"), bleibt der Balken also auch weiterhin blau. Owner trust in einen Key hat also in den meisten Fällen keine Auswirkungen auf signatory trust in die UIDs desselben Keys.

Ausnahme: absolutes Vertrauen (=ultimate owner trust) wird auch ohne vorher bestehenden signatory trust wirksam, dementsprechend wird der Balken hier direkt grün, auch ohne dass eine UID beglaubigt wurde (jeder Key beglaubigt sich selbst). Die Keys mit absolutem Vertrauen sind also deine Eintrittspunkte in das Web of Trust, jeglicher signatory trust lässt sich also auf mindestens einen absolut vertrauten Key zurückführen.

Enigmail macht also (zumindest in deinem Beispiel) alles genau richtig, da selbst bei vollem Vertrauen noch kein signatory trust besteht.

Wenn weiterer Diskussionsbedarf zu dem Thema besteht, sollte dafür aber ein anderer Thread verwendet werden. Die Enigmail-Farben haben schließlich nur bedingt etwas mit der Änderung einer E-Mail-Adresse zu tun. ;)

[/OT]

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Januar 2018 um 19:11

Hallo,

Zitat von generalsync

Wenn weiterer Diskussionsbedarf zu dem Thema besteht, sollte dafür aber ein anderer Thread verwendet werden.

danke für den Hinweis, der unbedingt beachtet werden sollte.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Thunder 30. August 2020 um 14:38

Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™