Globaler Posteingang funktioniert nicht mehr komplett

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: neueste
    • Betriebssystem + Version: Win7HP
    • Kontenart (POP / IMAP):POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Server
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA Total Protection
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):GDATA
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): TCOM Hybrid


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo zusammen,


    ich arbeite seit Jahren mit TB und habe schon lange Zeit einen globalen Posteingang für mehrere Adressen. Das hat bislang tadellos geklappt. Seit einiger Zeit kann ich jetzt aber nur noch 1 von 4 Konten abrufen. Bei den 3 anderen steht unten etwa Nachricht 1 von 43 wird abgerufen. Mehr passiert dann aber nicht. Hat jemand eine Idee?


    Ich habe nun schon komplett mit Win 7 neuinstalliert und die neueste Version von TB installiert und das Profil neu drauf geschoben. Fehler ist noch der gleiche.


    Danke und Gruß

  • Hallo jenniemo,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Verdacht: GDATA darf Dein Thunderbirdprofil scannen. Deshalb zur Lektüre: Antivirus-Software - Datenverlust droht!.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Ich probiere das mal aus. Würde mich aber wundern, da es jahrelang funktionierte und eine von den Adressen auch weiterhin abgerufen wird... Meldung folgt.


    Gruß

  • Hallo,

    Würde mich aber wundern, da es jahrelang funktionierte und eine von den Adressen auch weiterhin abgerufen wird

    einen Cent für jedes Mal, dass ich das höre / lese. Ich würde hauptberuflich Forenleser werden...


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,

    und wieder wärst du etwas reicher! Tatsächlich! Virenscanner aus, Posteingang funktioniert wieder. Jetzt muss ich nur noch finden, was ich einstellen muss damit der AV nicht dauerhaft aus bleiben muss...

    1000 Dank.


    Grüße:thumbsup:

  • Hallo jenniemo,


    die "Rundum-Sorglos"-Antiviren-Softwarepakete (bitte nicht wörtlich nehmen) sind meist in den Einstellungen mehr oder weniger differenziert individuell einstellbar. Folgendes tun (und nach jedem Update der Virenscannersoftware kontrollieren):


    1. Das Thunderbirdprofil vom Scan ausnehmen!

    2. Das Echtzeit-Scannen eingehender und vor allem ausgehender Mails nicht zulassen. Nennt sich "Mailschutz" oder ähnlich.


    Als Linuxer nutze ich solche Pakete nicht. Ich habe lediglich einen Kommandozeilen-basierendes Antivirenprogramm, wo ich manuell Dateien auf i.d.R. Windows-Schadsoftware kontrolliere.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier