Spaltenverschieben per Drag & Drop funktioniert nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo in die Runde,


    ich habe mir gerade Thunderbird auf einem neuen PC installiert. Die eingegangenen Mails werden nach Betreff - Von - Datum sortiert. Ich möchte die Betreff und Von Spalte tauschen. Dies sollte per Drag & Drop funktionieren, klappt aber nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? (Auf meinem alten PC hat es so funktioniert)

    Gruß, Chrissy

  • Hallo Chrissy,


    versuch mal die rechte Spalte nach Links zu ziehen, umgekehrt ist wohl nicht möglich.


    Viel Glück

    Herbert


    Nachtrag: Das Ersetzen der 'Von'-Spalte durch 'Beteiligte' (eigentlich Standard) wäre wohl auch eine weitere Option.

  • Hallo Herbert,

    danke für den Tipp, ich habe schon von rechts nach links und von links nach rechts versucht, nicht funktioniert.

    Gruß, Chrissy

  • Hallo Herbert,

    ich hatte es zunächst mit Beteiligte versucht, klappt auch nicht :-(


    Gruß Chrissy

  • Hallo Chrissy,


    verwendest Du möglicherweise ein anderes Erscheinungsbild als 'default'?


    Ansonsten den TB im abgesicherten Modus starten (Shift-Taste gedrückt halten un TB starten).

    Dies dient nur zum Testen!


    Viel Glück

    Herbert

  • Hallo Herbert,

    danke für deine Hilfe. Woran erkenne ich das Erscheinungsbild? Ich habe es gerade im abgesicherten Modus probiert, da lassen sich die Spalten auch nicht verschieben.

    Gruß, Chrissy

  • Hallo Chrissy,


    im abgesicherten Modus wird 'default' verwendet.

    Das Erscheinungsbild findest Du unter

    Extras - Add-Ons - Erscheinungsbild


    Das Verschieben der Spalten erfolgt bei mir wie folgt:

    'Beteiligte' anklicken - nach unten ziehen - es erscheint links ein senkrechter Strich - dann die Maus unter 'Betreff', bis der Strich jetzt links davon - jetzt nach oben in die Menüleiste ziehen - der Wechsel ist vollbracht (hoffentlich!)

    Zugegeben, ein höchst seltsamer Vorgang!


    Viel Glück

    Herbert

  • Ich kann Spalten sowohl nach links als auch nach rechts verschieben. Einfach den Cursor draufsetzen und zur Seite ziehen.

  • Hallo Herbert,

    ich habe es versucht, ich kann anklicke, nach unten ziehen, der senkrechte Strich erscheint, aber nach links rüber ziehen geht nicht.

    Gruß, Chrissy