Spaltenverschieben per Drag & Drop funktioniert nicht

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo in die Runde,

ich habe mir gerade Thunderbird auf einem neuen PC installiert. Die eingegangenen Mails werden nach Betreff - Von - Datum sortiert. Ich möchte die Betreff und Von Spalte tauschen. Dies sollte per Drag & Drop funktionieren, klappt aber nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? (Auf meinem alten PC hat es so funktioniert)

Gruß, Chrissy

• Hallo Chrissy,

versuch mal die rechte Spalte nach Links zu ziehen, umgekehrt ist wohl nicht möglich.

Viel Glück

Herbert

Nachtrag: Das Ersetzen der 'Von'-Spalte durch 'Beteiligte' (eigentlich Standard) wäre wohl auch eine weitere Option.

• Hallo Herbert,

danke für den Tipp, ich habe schon von rechts nach links und von links nach rechts versucht, nicht funktioniert.

Gruß, Chrissy

• Hallo Herbert,

ich hatte es zunächst mit Beteiligte versucht, klappt auch nicht :-(

Gruß Chrissy

• Hallo Chrissy,

verwendest Du möglicherweise ein anderes Erscheinungsbild als 'default'?

Ansonsten den TB im abgesicherten Modus starten (Shift-Taste gedrückt halten un TB starten).

Dies dient nur zum Testen!

Viel Glück

Herbert

• Hallo Herbert,

danke für deine Hilfe. Woran erkenne ich das Erscheinungsbild? Ich habe es gerade im abgesicherten Modus probiert, da lassen sich die Spalten auch nicht verschieben.

Gruß, Chrissy

• Hallo Chrissy,

im abgesicherten Modus wird 'default' verwendet.

Das Erscheinungsbild findest Du unter

Extras - Add-Ons - Erscheinungsbild

Das Verschieben der Spalten erfolgt bei mir wie folgt:

'Beteiligte' anklicken - nach unten ziehen - es erscheint links ein senkrechter Strich - dann die Maus unter 'Betreff', bis der Strich jetzt links davon - jetzt nach oben in die Menüleiste ziehen - der Wechsel ist vollbracht (hoffentlich!)

Zugegeben, ein höchst seltsamer Vorgang!

Viel Glück

Herbert

• Ich kann Spalten sowohl nach links als auch nach rechts verschieben. Einfach den Cursor draufsetzen und zur Seite ziehen.

• Hallo Herbert,

ich habe es versucht, ich kann anklicke, nach unten ziehen, der senkrechte Strich erscheint, aber nach links rüber ziehen geht nicht.

Gruß, Chrissy