Unerklärliche Terminal-Meldung bei thunderbird (Linux)

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Programm + Version: thunderbird Version 52.2.1 (64-Bit) (Linux)
    • Betriebssystem + Version: Linux/Lubuntu 16.04.2 LTS (64bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): pop-Konto
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): u.a. GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware: no antivirus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ufw (Linux)

    PROBLEM:

    Hallo zusammen.


    ich habe im Terminal eine merkwürdige (Fehler-)Meldung wenn ich thunderbird benutze. Den starte ich allerdings in der Sandbox (firejail) mit dem Befehl:


    Code
    1. rosika@rosika-Lenovo-H520e ~> firejail thunderbird
    2. Reading profile /etc/firejail/thunderbird.profile
    3. Reading profile /etc/firejail/disable-mgmt.inc
    4. Reading profile /etc/firejail/disable-secret.inc
    5. Reading profile /etc/firejail/disable-devel.inc
    6. Parent pid 6944, child pid 6945
    7. Blacklist violations are logged to syslog


    Das habe ich immer schon so gemacht, und es funktionierte bisher auch gut.

    In letzter Zeit aber sehe ich (allerdings nicht immer) folgende Meldung im Terminal:




    Das geht endlos so.

    Das Komische dabei ist, daß thunderbird selbst dabei kein verändertes Verhalten zeigt. Er funktioniert gut.

    Die Terminal-Ausgabe verstehe ich ebenfalls nicht. Ich habe das thunderbird-Fenster weder verschieben noch schließen wollen und dies auch nicht getan.


    Bei der ganzen Sache kann ich natürlich nicht sagen, ob diese "Fehler"-Meldung jetzt mit thunderbird oder firejail zu tun hat. Ich tippe aber auf thunderbird.


    Weiß jemand einen Rat?


    Danke schonmal im voraus.

    Rosika :(:?:



  • *****UPDATE*****


    Ich habe jetzt folgendes herausgefunden:


    Diese sich ständig wiederholende Meldung Error moving window, closing window   hat definitiv nichts mit der Sandbox zu tun.

    Ich habe thunderbird "normal" laufen lassen, und diese Meldung ist erneut gekommen.


    Ich denke, ich weiß jetzt, woran es liegt.

    Sie erscheint immer dann, wenn ich thunderbird starte; dann wird nach neuen e-mails gesucht (automatisch) , und einige werden dann in den Junk-Ordner verschoben. Und genau das verursacht dann die Fehler-Meldung.


    Weiß jemand einen Rat?


    Grüße.

    Rosika

  • *****UPDATE*****


    In der Zwischenzeit habe ich einen bug-report gepostet.

    s. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1381220


    Original-Message:

    Zitat

    looks like those messages are printed by one of your add-ons (possibly Mailbox Alert, but could be different one) try disabling your add-ons.

    Tatsächlich habe ich Mailbox Alert installiert, da die thunderbird-interne Benachrichtigung nur unzuverlässig funktionierte.

    Es scheint nun, als ob Maibox-Alert nicht weiter nutzen kann. Schade.


    Grüße.

    Rosika