Zwei Konten von zwei verschiedenen Rechnern zusammenführen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Eingesetzte Antivirensoftware: G Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo *.*,


    ich möchte die Tunderbirdaccounts von zwei Rechnern zusammenführen. Rechner 1 soll bleiben , die mails aus dem Thunderbird auf zwei sollen integriert werden. Danach möchte ich eventuelle Doppelmails löschen. Mit MozBackUp geht es nicht.

    Kann mir jemand helfen und eventuell eine Art Kurzanleitung zur Verfügung stellen ?


    Danke für Eure Hilfe


    Nils

  • Moin Nils,


    es gibt keinen "Thunderbird-Account" - TB ruft die Mails von deinen Accounts bei diesem oder jenem Provider ab.

    Du hast die Kontenart(en) IMAP oder POP3 nicht erwähnt, die spielen aber eine wichtige Rolle (unter Konteneinstellungen/ Servereinstellungen).

    Mit MozBackUp geht es nicht.

    Mag sein, ist auch nicht unbedingt zu empfehlen, das Tool - hier im Forum gibt es immer wieder "Hilferufe" und Ärger damit.


    Gruß, muzel

  • Hallo Nils und willkommen im Thunderbird-Forum,


    eigentlich kann es sich dabei nur um POP-Konten handeln (zumindest für eines davon muss das zutreffen). Trotzdem wäre es gut, wenn Du das nochmals bestätigen könntest.


    Mittels ImportExportTools kannst Du Mails exportieren und wieder importieren, mit RemoveDuplicateMessages kannst Du doppelte Nachrichten finden und entfernen. Du solltest aber vor eine Sicherung beider Profile machen.


    Außerdem erscheint es mir sinnvoll mal über IMAP nachzudenken. Dann hast Du diese Art der Probleme nicht mehr.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo und Danke für die Antworten munzl und slengfe,


    ja alles korrekt , TB ruft die mails von meinen Accounts ab. Es handelt sich meines Wissens nach um IMAP Accounts ( ich hoffe ich drücke mich nicht schon wieder falsch aus ).

    An slengfe : Das mit dem Import Export klingt vielversprechend. Heißt : Ich markiere auf Rechner 2 die Mails die ich auf R1 haben möchte und speichere diese ( usb stick ) . Dann TB auf Rechner 1 starten und entsprechende Mails importieren ? Ist es so einfach umsetztbar ?


    Danke für Eure Antworten


    Nils Widera

  • Hallo,


    bei IMAP müsstest Du nichts importieren, da beiden Bestände identisch wären. Bitte prüfe das noch mal in beiden Konteneinstellungen.

    Ich markiere auf Rechner 2 die Mails die ich auf R1 haben möchte und speichere diese ( usb stick ) . Dann TB auf Rechner 1 starten und entsprechende Mails importieren ? Ist es so einfach umsetztbar ?

    So stelle ich mir das vor. Da ich die Erweiterung selber noch nie genutzt habe (ich nutze nämlich IMAP), muss ich hier einem Wissenden den Vortritt lassen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,

    Zitat

    Dann TB auf Rechner 1 starten und entsprechende Mails importieren ? Ist es so einfach umsetztbar ?

    Ja. Vor dem Import musst du links in der Konto/Ordner-Spalte einen Ordner markieren, in den importiert werden soll, ich würde zunächst einen lokalen (=nicht IMAP) Ordner empfehlen.

    Dann unter Extras--> ImportExportTools eine der 2 Importfunktionen auswählen, wohlwissens, dass Verzeichnisse in Thunderbird im Windows Explorer Dateien ohne Endung sind wie inbox, trash, sent, drafts.

    Wenn du nicht klar kommst, nochmals hier fragen.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()