TB löscht emails aus Eingangsordner

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1 32 bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online, gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bs-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo zusammen. Ich hab seit 6 Wochen einen neuen Rechner und habe TB aufgespielt.

    Komischerweise löscht das Programm Nachrichten die älter als ca. 3-4 Wochen alt sind aus dem

    Eingangsordner. Die sind dann aber echt weg, nichts im Papierkorb, nichts im Trashordner, einfach weg.

    Ich hatte in einem anderenThread schon mal was über doppelte Papierkörbe gelesen; das Phänomen

    hab ich auch, und zwar im Hauptemailfach, welches bei t-online ist. Das nur am Rande.

    Bei den zwei anderen ´(gmail-) Konten löscht TB sogar schon 2-3 Tage alte mails. Gerade eben vor meinen Augen wieder:

    Ordner auf, 8emails drin und schwupp, weg.

    Auf dem Rechner davor hatte ich auchTB, aber zumindest das t-online Konto lief völlig problemlos (was mir

    am wichtigsten wäre) .

    Ich habe auch nach dem Rechnerwechsel nichts bei t-online oder gmail anders konfiguriert; auch das

    TB habe ich nach der Kontoeinrichtung nicht weiter eingestellt.

    Hat von Euch jemand eine Idee?

    Danke schonmal für Euer Gehirnschmalz:)


    R.K.

  • Hallo Ray Knowles und willkommen im Thunderbrid-Forum,


    was Du beschreibst hört sich für mich wie das normale Verhalten von IMAP an kombiniert mit einem anderen Gerät, dass die Mails vom Server löscht. IMAP ist eine Spiegelbild des Servers. Werden die Mails dort gelöscht passiert folgendes:

    Gerade eben vor meinen Augen wieder:

    Ordner auf, 8emails drin und schwupp, weg.

    Das nennt sich Synchronisieren.


    Also: Prüfe Dein Intelligenttelefon, Dein Tablett und sonstige Geräte, die Zugriff auf das Konto haben. Ich tippe daruaf, dass dort irgendwo ein POP-Konto so funktioniert, wie es soll und Mails nach dem Abrufen löscht, oder Du selber Mails nach dem Lesen löscht.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490