alte Fotos erscheinen immer in den Emails.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: neueste Version
    • Betriebssystem + Version: w7
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Also ich habe vor ca 3 Jahren ein jpeg Foto in eine Email eingebunden.


    Jetzt habe ich schon mehrmals festgestellt, dass das alte Foto immer in Antwortemails eingebunden auftaucht.


    Auch wenn ich kein Foto eingebunden hatte, erscheint in Emails die ich als Antwort auf meine Email bekommen habe, das alte Foto


    Wer kennt das Problem ?


    Den Cash habe ich schon x-mal geleeeeeert aber das Problem ist nach wie vor da.


    Wenn ich nach dem Foto suche, kann ich es auf meinen Rechner nicht finden, auch nicht im Thunderbird Ordner Auch nicht dort, wo alle Thunderbird Daten liegen


    hier der Link


    mailbox:///C:/Users/B1/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/t4wsuse0.default/Mail/pop3.web-1.de/Drafts?number=666&header=quotebody&part=1.2&filename=ATT00001.jpg


    wo finde ich das Bild ATT00001.jpg ?


    lg ted


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    3 Mal editiert, zuletzt von graba ()

  • Hallo!


    Wie wurde das Foto damals denn "eingebunden"? Wurde dazu eine "Vorlage" erstellt, wurde es als Signatur eingebunden oder wurde ein Add-on verwendet, um das Foto einzubinden? Verwendest Add-ons mit denen man "Templates" erstellen kann? Mal abgesehen davon, dass Du das Foto "nicht los bekommst" muss ja irgendwo eingestellt sein, dass dies ausgerechnet bei Antworten passiert (und nicht bei neuen E-Mails)?!


    Der von Dir gezeigte Link enthält "Drafts" (also "Entwürfe") als Ordner, in dem damals die Mail zumindest zwischengespeichert wurde.


    Relevant ist auf jeden Fall außerdem die Thunderbird-Version. Es gab in früheren Thunderbird-Versionen einen Fehler, der dazu führte, dass unerwartet Datei-Anhänge aus der Vergangenheit mitgesendet wurden. Wenn ich nicht irre passierte dies aber "nur", wenn man überhaupt einen Anhang an die neuen Mails dran hängt.

  • Hallo!


    Wie wurde das Foto damals denn "eingebunden"?

    lieben

    Als Bild im Text eingebunden


    Lieben DANK Herr Thunder,

    Laufend bekomme ich immr noch alte Bilder in antwortemails


    Also habe hier eine Email als Antwort bekommen in dem das alte Bild auftaucht.

    Dann lösche ich dieses Bild

    Dann lösche ich den Chache in Thunderbird

    dann schließe ich TB

    dann lösche ich mit CCleaner alle anderen chaches

    dann lösche ich alle Bilder in meinen Dateien, bzw verschiebe sie auf eine andere Festplatte,

    dann starte ich den Rechner neu

    dann öffne ich TB und versende die Email OHNE dem alten Bild ( habe es ja vorher schon gelöscht)

    dann bekomme ich eine Antwort und das Bild ist wieder da.


    Ich muss dazu sagen, dass ich NIE dieses BILD als Email versendet hatte, sondern ich hatte dieses Bild mit Paint verkleinert und es unter A1.jpg im Downloadordner abgelegt.

    Warum die Datei jetzt ATT0000.jpg heisst entzieht sich meiner Kenntnis.

    Vermutung ist, dass ich ein Foto mit Namen A1 als Bild eingebunden habe und dass zufällig im laufe der Zeit irgendwo im Düsteren nicht nachvollziehbaren und nicht erforschbaren Thunderbirdspeicher die datei A! nicht fand und zufällig im selben Speicher A1, das alte Foto stand, da A1 ein nicht besonders Konstruktiver Name ist.


    Jedenfalls wäre es gut wenn die netten Thunderbirdprogrammierer dieses Problem beseitigen könnten. evtl mit einer neuen Version, die alte Bilder nur unter Nachfrage, versenden lässt.

    Das Bild nervt und ich bin mir sicher, das ich es wieder sehen muss, auch wenn ich es jetzt lösche und dann die Email versende, denn der Empfänger der Email, hat dieses Bild ja auch bereits irgendwo auf seinem Rechner


    Warum das Foto hier ATT00001 heisst versteht kein Mensch.

    Ausserdem findet die w7 Suchmachine auf meinem ganzen Rechner kein Bild das so heisst.


    Warum werden die Fotos auf meinem Rechner verschlüsselt abgespeichert, versteht hier auch keiner.

    mailbox:///C:/Users/B1/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/t4wsuse0.default/Mail/pop3.web-1.de/Drafts?number=678&header=quotebody&part=1.3&filename=ATT00001.jpg


    Servus Alter Mann Jo

  • Hallo,

    Warum die Datei jetzt ATT0000.jpg heisst entzieht sich meiner Kenntnis.

    kann ich dir auch nicht genau sagen.

    Ich kenne 2 Möglichkeiten:

    1) Virenscanner (Frage im Eröffnungsthread nicht von dir beantwortet)

    2) Könnte von Outlook kommen. Also als empfangene Mail oder wenn du Outlook aktiv hast.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • DANKE für die Antwort,

    ABER

    ICH habe gar kein Outlook

    Habe nur TB


    TB ändert den File Namen in ATT0000.jpg und wenn der empfänger auf seinem PC alte Fotos hat und seinen Cache nicht löscht, bekommt man wohl immer anstelle des richtigen Fotos, das alte Bild.

    Somit werden die Dateien nicht überschrieben.


    Also ich habe einen komplett neuen Rechner.

    habe auf diesem eine Email geschrieben und ein Foto mit einem neuen Filenamen in den Text eingefügt.. Da die Kamera ja sowieso fortlaufend die Fotos nummeriert. Zudem habe ich den Filenamen mit neuen Buchstaben und Zahlenkombinationen erweitert, sodass 100 %ig ausgeschlossen ist, dass der Empfänger den selben Filenamen auf seinem Rechner gespeichert hat.


    Ergebnis !!!

    Erneut bekam ich eine Email zurück, in der das neue Foto durch das alte Foto ausgetauscht wurde.

    ferner ebenfalls mit geänderten Filenamen, ALSO ATT0000.jpg


    Wieso TB bei den eingefügten Files, deren Filenamen ändert, ist wohl nur den Programmierer von TB zu beantworten. kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem bin


    also das ist soweit alles was ich zum eingebundenen Bild sagen kann.


    Wer eine Lösung für dieses Problem kennt, darf es hier gerne posten.

    Evtl hat jemand anderer auch das selbe Problem

    Viren oder Trojaner sind nicht drauf.


    evtl beim Empfänger PC, aber dort habe ich keinen Zugriff.

    herzlichst Josef

    Einmal editiert, zuletzt von alter-Mann ()

  • Meine Frage nach dem Virenscanner hast du aber nicht beantwortet.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Meine Frage nach dem Virenscanner hast du aber nicht beantwortet.

    Gruß

    Habe keine Viren. habe komplett sauberes System.

    Aber TB speichert irgendwo das alte Foto unter einem Namen, wenn ich dann ein Foto im Text einfüge das zufällig den selben Namen des uralten Fotos trägt, sehe ich beim erneuten öffnen meiner abgesendeten Email und auch wenn der Empfänger antwortet nicht das aktuelle Foto, sondern das uralte Foto. als ob TB das alte Foto nicht überschreiben kann.

    Wenn ich nach dem alten Foto auf meinem ganzen rechner suche, wird es nicht gefunden.

    TB speichert es nicht als JPG ab, und speichert es auch nicht unter dem Echten Namen des Fotos, sondern vergibt selber eine Kennzeichnung. Aber selbst wenn ich nach dieser Kennzeichnung suche, findet mein Rechner das Foto NICHT. Auch nicht, wenn ich genau die Adresse des Speicherortes auslese. tb SPEICHERT ESWOHL IRGENDWIE KRYPTISCH

  • Habe keine Viren. habe komplett sauberes System.

    Habe ich das behauptet? Es geht allein um evtl. installierte Virenscanner. Und die sind potentiell für Thunderbird immer ein Problem, wenn man nicht Gegenmaßnahmen ergreift.


    Noch ein paar Fragen:

    Du behauptest, Thunderbird würde immer eine Datei att0000.jpg hinzufügen.

    Kannst du bestätigen, dass diese Datei mit diesem Namen sich schon bei dir im Ordner "gesendet" befindet?

    Oder anders: wenn du ein Mail versendest und dann mit Datei "Später senden" so in den Postausgang verschiebst und du diese Mail öffnest, siehst du auch sofort die "Att0000.jpg"?

    Verwendest du Signaturen?

    Wenn ich nach dem alten Foto auf meinem ganzen rechner suche, wird es nicht gefunden.

    Wenn du es inzwischen auf dem Rechner gelöscht hast, findest du es auf diese Weise auch nicht. Sie könnte aber in einer Mail oder mehrerer Mails vorhanden sein, wenn der entspr. Anhang nicht von dir gelöscht wurde. Anhänge in Mails sind niemals Dateien sondern kodierter Text. Öffne mal eine Mail mit Bild im Quelltext (Strg+U) und du siehst eine Menge Reihen von scheinbar unsinniger Zeichen - das können auch mehrere tausend Zeilen sein. Das sind die Fotos.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw