1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Verschlüsselung mit Enigmail führt zu leerer Mail

  • foxjoff
  • 14. August 2017 um 17:57
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • foxjoff
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    29. Jul. 2013
    • 14. August 2017 um 17:57
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): Sender und Empfänger: POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Sender: Strato, Empfänger: Hotmail und Strato probiert
    • PGP-Software / PGP-Version: Enigmail 1.9.8.1
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AV
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Hi,

    ich mache erste Gehversuche im Verschlüsselten Mailen. Wenn es funktioniert, will ich es dann standardmäßig immer so machen (außer, der Empfänger ist ein hartnäckier Verweigerer).

    Ich habe eine Mail mit Anhang als Ganzes verschlüsselt und mir selbst an eine andere E-Mail-Adresse geschickt. Sowohl im Postausgang des Absenders als auch im Posteingang des Empfängers ist nur die leere Mail ohne Inhalt. Die Mail hat auch jeweils keinen Anhang. Ich habe es mehrfach versucht.

    Einstellungen die ich in Enigmail ausgewählt habe:

    -Nachricht verschlüsseln (automatisch)

    -Protokoll: PGP/MIME (automatisch)


    Verschlüsselt habe ich mir dem Public-Key der Empfänger-Adresse. Diesen habe ich unter "Einstellungen --- Unterschriften und Verschlüsselungen --- Bestimmte OpenPGP-Schlüsselkennung verwenden" händisch ausgewählt. Unter diesem Pfad sind weiterhin Häkchen bei:


    -Aktiviere OpenPGP-Unterstützung (Enigmail) für diese Idendität

    -Nachrichten standardmäßig Verschlüsseln

    -PGP/MIME standardmäßig verwenden

    Hier ein paar Screenshots, um weitere Einstellungen zu dokumentieren:


    Bilder

    • enigmail2.jpg
      • 247,79 kB
      • 821 × 826
    • enigmail3.jpg
      • 145,77 kB
      • 819 × 830
    • enigmail4.jpg
      • 186,52 kB
      • 820 × 829
    • enigmail5.jpg
      • 159,66 kB
      • 820 × 830
  • foxjoff
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    29. Jul. 2013
    • 15. August 2017 um 17:33
    • #2

    Da ich mir keinen Rat mehr gewusst habe, habe ich die Mail so an den vorgesehenen Empfänger abgeschickt. Er sieht aber keine leere Mail, sondern eine mit Inhalt, d.h. er kann sie ganz normal entschlüsseln.

    Seine Antworten sehe ich aber nur als leere Mail, d.h. offenbar funktioniert die Entschlüsselung nicht.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Thunder 30. August 2020 um 14:38

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™