Lightning verursacht zeitweise komplette Verlangsamung von Thunderbird

  • Hallo,


    ich konnte durch entsprechende Aktivierungen/Deaktivierungen meiner installierten Add-ons Modus feststellen, dass das Add-on Lightning zeitweise mein komplettes Thunderbird Email-Programm total verlangsamt. Das Schreiben geht dann nur noch im Zeitlupentempo. Ebenso das Abrufen und Senden von Emails oder das Bearbeiten von Kalendereinträgen in Lightning. Alle anderen Add-ons beeinflussen das System nicht. Das führt derzeit dazu, dass ich Lightning deaktiviert habe, um akzeptabel meine Emails bearbeiten zu können.


    Ich habe so ein wenig den Verdacht, dass das erst seit der Aktualisierung auf die neueste Tb-Version auftritt und eben wie beschrieben nur zeitweise. Hier noch meine wichtigen Systemdaten:


    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Lightning-Version: 5.4.3
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor.de und web.de (2 Email-Accounts)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avira bzw. Kabel-BW-Router

    Vielen Dank für Hinweise zum Lösen des Problems


    hegaupeter

  • Hallo hegaupeter,

    da Du bist jetzt der einzige bist der so ein Verhalten festgestellt hat, vermute ich einmal das es nicht an Thunderbird liegt.

    Du hast also alle Erweiterungen außer Lightning deaktiviert und das Problem tritt dann auf.

    Wie groß sind Deine Kalender?

    Sind es Lokale oder externe Kalender?

    Hast Du von Avira die kostenlose Version oder das gesamt Paket?



    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi,


    danke für die Rückmeldung. Zu Deinen gestellten Rückfragen kann antworten:

    - Ja, sämtliche Add-ons außer Lightning hatte ich deaktiviert und das Problem tritt auf.

    - Zu der Größe meines Kalenders kann ich nichts aussagen. Wo kann ich das feststellen?

    - Den Unterschied zwischen lokalen und externen Kalendern kenne ich leider nicht. Ich habe bei der Erstinstallation von Lightning keinen speziellen Speicherplatz definiert. Meine Tb Speicher sind auf der Partition E abgelegt und nicht auf C. Hilft diese Info vielleicht weiter?

    - Bisher hatte ich die gekaufte Version Avira Antivirus Pro

  • Hallo hegaupeter,

    Bisher hatte ich die gekaufte Version Avira Antivirus Pro

    dann deinstalliere das Antiviren Programm, Starte Windows neu und teste Dein Problem.

    Den Unterschied zwischen lokalen und externen Kalendern kenne ich leider nicht.

    dann hast Du Deine Kalender in der Datenbank und das sollte nicht zur Verlangsamung von Thunderbird führen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    ich habe jetzt Avira zunächst deaktiviert inkl. Firewall-Funktion. Das Problem besteht weiterhin. Muss ich Avira tatsächlich deinstallieren, um den Einfluss auf mein Lightning-Problem zu testen?


    Gruß


    hegaupeter

  • Hallo hegaupeter,

    Muss ich Avira tatsächlich deinstallieren, um den Einfluss auf mein Lightning-Problem zu testen?

    ja.
    Ich musste sogar beim letzten Windows Update wieder einmal Avira deinstallieren damit das Update überhaupt durch lief.
    Beim Update von WIN8 auf WIN10 hatten sehr viele Probleme mit Avira.

    Und ich benutze nur die Free Version, alles andere braucht eh kein Mensch.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine Avira-Kauflizenz vor ein paar Tagen abgelaufen ist und derzeit nur noch die kostenlose Version aktiv ist. Außerdem möchte ich noch erwähnen, dass dieses Verlangsamungsproblem bei aktivem Lightning immer nur zeitweise auftritt. Da scheint irgend etwas im Hintergrund zu laufen, was die Verlangsamung auslöst.


    Gruß


    hegaupeter

  • Hallo EDV-Oldi,


    ich hatte jetzt Avira deinstalliert. Ohne Virenschutz hatte ich den Eindruck, dass mein Problem besser wurde, allerdings reagierte TB nicht so schnell wie ohne das Add-on Lightning. Jetzt habe ich die kostenlose Avira-Version installiert, habe allerdings wieder die identischen Reaktionsprobleme, wie bereits beschrieben allerdings nicht permanent sondern nur zeitweise. Hast Du noch andere Ideen, woran mein Problem liegen könnte? Was könnte da im Hintergrund ablaufen, was TB zeitweise so langsam macht?


    Vielen Dank


    Hegaupeter

  • Hallo Hegaupeter,

    allerdings reagierte TB nicht so schnell wie ohne das Add-on Lightning.

    das ist doch verständlich oder?
    Jeder Erweiterung verlangsamt ein Programm, starte Thunderbird einmal im abgesichertem Modus und Du wirst staunen wie schnell Thunderbird arbeitet.

    habe allerdings wieder die identischen Reaktionsprobleme, wie bereits beschrieben allerdings nicht permanent sondern nur zeitweise

    Könnte es nicht ein Problem Deines PCs sein?
    Viren, Malware oder ähnliches?
    Ich würde einmal den AdwCleaner und danach Malwarebytes den PC überprüfen lassen.
    Wenn Du Fragen haben solltest, findest Du im Firefox-Forum User die sich sehr gut mit diesen Programmen auskennen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo EDV-Oldi,


    ich komme mit meinem Problem nicht zu einer Lösung. Ich habe mittlerweile alle empfohlenen Prüfungen auf Malware etc. durchgeführt, ohne Ergebnis. Ich habe nur noch die kostenlose Avira-Software installiert, keine Veränderung.

    Ich habe auch im Task Manager mal nachgeschaut, was da so läuft. Keine Auffälligkeiten. Unter "Prozesse" ist Tb das Programm mit dem mit Abstand größten Arbeitsspeicher-Bedarf (>300 MB), wenn Lightning aktiviert ist. Wenn ich Lightning deaktiviere, wird nur noch ca. 110 MB Arbeitsspeicher benötigt. Ist das nicht merkwürdig? Habe ich da etwas falsch installiert? Danke für weitere Ratschläge.


    Grüße


    Hegaupeter

  • Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster:


    TB hängt immer dann, wenn Lightning die Kalender syncronisiert!

    Stelle mal zum Test die Syncronisation der Kalender auf manuell und prüfe dann

    ob Dein Problem immer noch auftritt.


    Wenn ja, dann liege ich falsch ;-)