Signatur ohne "--"-Trenner möglich?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Win7 pro (64)
    • Kontenart (POP / IMAP): beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GData IS
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GData IS


    Hallo,

    ein Problem, das ich seit Jahren mit mir rumschleppe, möchte ich endlich mal gelöst wissen: Ich habe in den meisten meiner Konten eine automatische Signatur eingestellt. Damit ich notfalls wechseln kann, habe ich auch Signature Switch installiert. Ganz nett soweit. Aber ich kriege den blöden Trenner "--" zwischen eMail-Text und Signatur nicht weg. Weder über eine Signatur, die ich in einer Datei abgelegt habe (txt oder html), noch über die im Thunderbird-GUI eingebaute Möglichkeit (Plain oder HTML). Mit oder ohne Signature Switch. Es nervt wahnsinnig.


    Was mache ich falsch bzw. welche Extra-Einstellung könnte ich mal vor langer Zeit in about:config gemacht haben, damit das passiert? Ich benutze Thunderbird seit geschätzt 12 Jahren. Auf der Hilfe-Seite

    https://support.mozilla.org/de/kb/signaturen jedenfalls gibt es solche Signaturen ohne vorgesetztes "--" durchaus!


    FranZ

  • Aber ich kriege den blöden Trenner "--" zwischen eMail-Text und Signatur nicht weg.

    Der "blöde Trenner" ist z.B. in RFC 3676 erläutert: Eine Zeile mit den drei Zeichen "-- " (das Leerzeichen am Ende ist wichtig) wird verwendet, um Nachrichtentext und Signatur zu trennen. Würde die Trennzeile entfernt werden, wäre die Signatur aus Sicht eines E-Mail-Clients Teil der Nachricht selbst, und Funktionen wie das Entfernen der ursprünglichen Signatur beim Antworten würden nicht funktionieren. Daher gibt es meines Wissens auch keine Funktion, den Trenner zu ändern oder zu entfernen. (Edit: Es gibt in der erweiterten Konfiguration doch eine Option, siehe Mental's Antwort)

    Auf der Hilfe-Seite


    https://support.mozilla.org/de/kb/signaturen jedenfalls gibt es solche Signaturen ohne vorgesetztes "--" durchaus!

    Kann ich dort nicht erkennen. Der einzige Screenshot ohne "-- " ist ein Verfassen-Fenster, mit dem eine formatierte Signatur vorbereitet wird (zu diesem Zeitpunkt ist das eine "normale" Mail ohne Signatur).

  • Rufe die Einstellungen => Erweitert => Konfiguration bearbeiten auf.


    In die Suchzeile (ohne " ") gibst du "default.suppress_signature_separator" ein und stellst den Wert auf true


  • Danke, ihr beiden! Super.


    Die genannten Argumente gegen das Ausschalten habe ich verstanden. Allerdings finde ich, dass es mega-blöd aussieht, wenn ich in den meisten Korrespondenzen HTML-Formatierung verwende und dann dieses alte Kürzel dazwischen steckt. Komischerweise sehe ich es kaum bei meinen Kontakt-Mails. Bei mir sah es bis heute am Ende einer eMail so aus:

    Zitat

    Grüßle,
    FZ-inforen


    --


    Adresse
    Telefonnummer


    Und das fand ich suboptimal. Darum bin ich sehr dankbar dafür, die Signatur als automatischen, organisch sich anschließenden Schluss der eMail verwenden zu können.


    Habs mir aufgeschrieben für die Zukunft.


    Gruß,
    FZ-inforen