Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.2.1 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Ubuntu 17.04
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): DSL-Easybox 803 A
Hallo,
seit einigen Tagen kann ich mit Thunderbird keine Mails mehr abrufen. Ich hatte in meinem Thunderbird 2 E-Mail-Konten registriert (GMX siehe oben, und ein E-Mail-Konto von der TU Dresden), bei beiden bestand das Problem. Über die Weboberfläche des jeweiligen E-Mail-Anbieters kam ich jedoch problemlos rein und konnte meine Mails dort lesen.
Habe jetzt Thunderbird deinstalliert und nochmal neu aufgespielt. Beim Einrichten des GMX-Kontos findet er automatisch die richtige Konfiguration (Eingang: imap.gmx.net, Port 993, SSL/TLS, Passwort normal; Ausgang: mail.gmx.net, Port 465, SSL/TLS, Passwort normal; Benutzername ist jeweils meine E-Mail-Adresse). Es wird vermeldet, dass das Passwort in Ordnung ist. Dann bleibt er bei "Zugangsdaten werden gesendet" stehen.
Wie kann ich das Problem beheben?
Danke und viele Grüße.