1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein speichern einer Sicherheitsausnahme-Regel möglich

  • Max321
  • 7. September 2017 um 12:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Max321
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Sep. 2017
    • 7. September 2017 um 12:43
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.2.1 (64-bit)
    • Betriebssystem + Version: Linux Debian 9.1 mit XFCE
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Kein bekannter Anbieter
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo Forum,

    ich habe das Problem, dass ich keine Sicherheitausnahme-Regel bei der Zertifikatsabfrage mehr speichern kann.
    Ich kann zwar den Button "Sicherheitsausnahme-Regel" betätigen und das Fenster geht zu. Aber zum einen klappt die Verbindung zum Server nicht und die Meldung wegen dem Zertifikat kommt alle paar Minuten.

    Hat hier wer Ahnung woran das liegen könnte?

    Vielen Dank für eure Hilfe. :-)

    Gruß
    Max

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    323
    Beiträge
    6.045
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. September 2017 um 12:57
    • #2

    Hallo Max321,

    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von Max321

    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Kein bekannter Anbieter

    In diesem Falle solltest Du Dich zuerst an Deinen uns unbekannten Anbieter wenden.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Max321
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    7. Sep. 2017
    • 7. September 2017 um 13:06
    • #3

    Danke Feuerdrache. :-)

    Was hat das lokale speichern einer Ausnahmeregel mit dem Mailserver zu tun?

    Wenn ein Zertifikat, aus welchen Gründen auch immer, nicht akzeptiert wird greift doch die Ausnahmeregel. Oder sehe ich das falsch?
    Der Witz ist ja, dass das vor der Neuinstallation des Rechner ohne Probleme funktioniert hat. Nur jetzt funktioniert es aufeinmal nicht mehr.

    GRuß

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    323
    Beiträge
    6.045
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. September 2017 um 14:04
    • #4

    Hallo Max321,

    Zitat von Max321

    Was hat das lokale speichern einer Ausnahmeregel mit dem Mailserver zu tun?

    da Du kein Antivirus-Programm nutzt (Verdächtiger Nummer 1 in Sachen "Sicherheitsausnahmeregel) und Du auch keine Angaben zum Zerifikatsinhaber gemacht hast, ist bei Deiner sehr allgemein gehaltenen und nicht sehr ausführlichen Problemschilderung für mich der naheliegende Rat gewesen, Dich an den uns unbekannten Anbieter zu wenden.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™