Posteingangsserver wird bereits verwendet

  • Servus!



    Thunderbird 52.3.0

    Windows 10 x64

    Kontotypen: IMAP (Host Europe), POP3 (GMX)


    Meine GMX-Mails werden schon seit Jahren von TB aus gesendet und empfangen, alles wunderbar hier.

    Seit ich bei meinem Webserver von Host Europe ein einziges IMAP-Mailkonto mit einer einzigen Mailadresse eingerichtet habe, dachte ich mir, sende/hole ich mir die Mails auch hier mit Thunderbird.

    Das Einrichten hat mit dem Kontoassistenten keine 2 Minuten gedauert. Passt auch hier alles.


    Weil es meine Homepage auf deutsch und auch auf englisch gibt, war es naheliegend, den Besuchern auch zwei separate Email-Adressen bereitzustellen, aber bei der Einrichtung des zweiten Kontos in TB kam die Meldung "Der Posteingangsserver wird bereits verwendet".


    Das Bild unten stammt von der Host-Europe FAQ, ich hoffe das geht in Ordnung;





    Der Screenshot zeigt, wie ich das erste Konto erfolgreich eingerichtet habe; beim zweiten Konto gab es nur eine einzige Änderung: statt ".de" jetzt ".com" für englischsprachige Seitenbesucher. Dann kommt aber der Fehler wie oben erwähnt.


    Natürlich hab ich vorher die zweite Email-Adresse (also .com) auf dem Server angelegt; dass ich zwei funktionierende email-Adressen auf dem Server habe, sehe ich anhand des HE-Webmailers: wenn ich mir zB von GMX zwei mails schicke, einmal an "Ihre@Mailadresse.de" und an "Ihre@Mailadresse.com", dann sehe ich beide mails im HE-Webmailer. Serverseitig scheint es zu passen.


    Wie kann ich das beim TB einrichten, oder geht das nicht?

    ciao

    Christian

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Du bist sicher, dass nicht eine der zusätzlichen Adressen ein Alias ist? Also eine Wegwerfadresse unter einem schon erstellten Konto? Bei gleichem Servernamen (evtl. gleichem Kennwort), gibt Thunderbird so eine Fehlermeldung aus. Abhilfe schafft dann nur, eine zweite Identität anstatt eines zweiten Kontos anzulegen.

    Wenn du eine eigene Domain hast, wird Thunderbird diese nicht kennen und du musst das Konto manuell einrichten, indem du den Assistenten abwürgst, bzw. auf "Erweiterte Einstellungen" klickst.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw