Thunderbird findet mein E-Mailkonto bei mail.de nach Neuinstallation nicht mehr!

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Windows 10 (Home)
    • Kontenart (POP / IMAP): imap.mail.de / 993 / SSL/TLS / Passwort, norma

    smtp.mail.de / 456 / SSL/TLS / Passwort, norma

    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mail.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: G Data Total Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): G Data
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490 (Umstellung auf ADSL vor ca 4 Wochen)


    Hallo,

    ich benötige Hilfe da ich nur Anwender bin und mich in der Tiefe der Programmierung nicht auskenne.

    Nach einer erfolgten Säuberung meines Rechners (wegen zu viel Datenmüll, kein Virus) und einer Neuinstallation von Thunderbird bekomme ich immer (trotz mehrmaliges eingeben meiner korrekten Eingabedaten) folgende Mitteilung (Bei der Auswahl IMAP opder POP 3):

    Thunderbird konnte keine Einstellung für Ihre E-Mail-Konto finden

    Vorher ging es, ich hatte keine Probleme, bitte helft mir. Danke

    Viele Grüß aus Darmstadt

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Nach einer erfolgten Säuberung meines Rechners

    Mhh, mit was hast du denn gesäubert? Dir ist schon klar, dass bei solchen Säuberungen wichtige Daten komplett gelöscht werden können? Besonders heruntergeladene Tools wie der CCleaner machen das sehr gern. Ohne vorheriger Sicherung aller wichtigen Dateien ein schwerer Fehler.

    Wenn hierbei dein Thunderbird-Profil (Profile verwalten (Anleitungen) ) gelöscht wurde, kann es Thunderbird nicht mehr finden und schlägt vor, ein neues Konto einzurichten.

    Wenn du also im Profilordner (nach Einrichten eines leeren(!) Kontos ist das Profil ca. 7 MB groß) keine größeren Ordner bzw. Dateien findest, sehe ich keine Chance jemals an die Mails wieder heranzukommen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe eine Neuinstallation meines PC-Rechners vorgenommen und wollte nach Installation aller Programme (die alle problemlos laufen und sich Installierten Liessen) auch wieder Thunderbird Installieren. Schon das Einrichten ist nicht gut, ich bekomm den Hinweis nach Eingabe von Name, E-Mail-Adresse und Passwort:

    Konfiguration konnte nicht überprüft werden – ist das Benutzer oder das Passwort falsch? oder Thunderbird konnte keine Einstellung für Ihr E-Mail-Konto finden, oder Benutzername oder Passwort ungültig.

    Ist aber alles korrekt.

    Auch ein weiteres Fenster öffnet sich mit der Überschrift Sicherheits-Ausnahmeregel und das ich ein Zertifikat zur Adresse imap.mail.de:993 herunterladen soll.

    Mir geht es nicht um die Daten oder Profile die vorher auf dem Rechner waren.

    Mein Problem ist das sich Thunderbird nicht installieren lässt bzw. mir mitteilt das mein Benutzer oder mein Passwort falsch ist obwohl ich das benutze um mich bei mail.de anzumelden.

    Danke

  • Aus deiner Beschreibung folgere ich, dass dein Virenprogramm die Mails blockiert bzw. dieses Thunderbird tut, da es das Zertifikat von Gdata nicht akzeptiert. Das ist ein sehr häufiges Problem, wenn man Virenprogrammen freien Lauf lässt. Da diese häufig einen speziellen Virenschutz für Emails (Mail-protection) einbauen, der mit Hackermethoden (man in the middle) arbeitet und außerdem mit eigenen Zertifikaten, die Thunderbird nicht akzeptiert und so die Mails blockiert werden.

    Du musst daher in deinem Virenscanner/Firewall (nicht in der Windows-Firewall, die blockiert keine Mails) das Abscannen des Thunderbird-Profiordners ( Profile verwalten (Anleitungen) ) untersagen und die Mail-protection permanent in Gdata abstellen. Wie das geht, kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur, dass es geht.

    Dann versuche deine Glück mit der Einrichtung der Konten noch einmal.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!


    Laut mail.de müsste der Assistent die Daten finden:

    https://mail.de/hilfe/imap-mozilla-thunderbird


    Wenn der Assistent die Einstellungen nicht findet, ist das aber kein Weltuntergang. Man kann die Daten alle von Hand eingeben:


  • Vielen Dank für die Hilfe, Klappt immer noch nicht. Ich habe sogar am Schluss den kompletten GData Vierenscanner inkl. Firewall abgeschaltet bei der Installation. Sagt mir beim einrichten immer noch Benutzername oder Passwort ungültig und auch das weitere Fenster mit dem Zertifikat geht auf. Ich komme einfach nicht weiter.

    Gruß