Suche Add-on zum erzeugen und anhängen von Sprachnachrichten

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hi,

ich suche ein Add-on welches folgendes kann:

-wenn ich eine neue Mail schreibe, ist da ein zusätzlicher Button.

-drücke ich den Button, geht ein neues Fenster auf wo ich via Mikrophon eine Sprachnachricht aufzeichnen kann (also ein kleiner Audiorecorder)

-Bin ich mit der Aufzeichnung der Sprachachrichtfertig, drücke ich OK und TB bzw. das Add-on hängt die aufgenommene Nachricht direkt an die derzeit geöffnete, zu schreibende Mail an (im MP3-Format) oder im frei wählbaren Format

Im Grunde also ein Add-on, das die Funktion von Speak-a-Message hat:

http://www.computerbild.de/dow…ak-A-Message-3770808.html

Nur soll es halt ein richtiges Add-on sein, dass ich direkt aus der Mail heraus die Sprachnachricht erstellen kann, und die Mail samt Anhang im Postausgang gespeichert wird.

Gibt es so ein Add-on?

Besten Dank und Grüße

foxjoff

• Hallo foxjoff,

das ist zwar jetzt keine direkte Antwort auf Deinen Add-On-Wunsch, aber umsetzen kann man das schon auch sehr flott, ohne externen Download und nicht viel mehr kompliziert mit:

1. 'nem PC-Micro + (wirst Du wohl bereits haben, Soundkarte wohl auch) +

2. Systemeigenes Zubehörprogramm (unter Windows) = audiorecorder.exe + dessen Verknüfung auf den Screen (senden an Desktop/Verknüpfung) +

3. einmaligem Festlegen eines fixen Ordners für diese Audio-Dateien/Sprachnachrichten/Memos +

4. Beim Verfassen der E-Mail Klick auf den Anhang-Button, Sprachdatei ausgewählt

und drin ist sie, die Sprachnachricht in Deiner/n E-Mail/s.

Logisch, drei Klicks mehr als bei einem "Implement", zeitlich aber bestenfalls auch nur 5 Sekunden länger.

Die Idee zu einem Add-On liegt zwar schon auf der Hand (also schon eine prima Idee eigentlich auch für schwer sehbehinderte User), aber dann müssten auch noch Zeichenprogramme, Bildbearbeitungsprogramme und Diät-Tabellen als Add-Ons für TB her...

LG,

ThunderSparrow