Suche Add-on zum erzeugen und anhängen von Sprachnachrichten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Win 7
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hi,


    ich suche ein Add-on welches folgendes kann:


    -wenn ich eine neue Mail schreibe, ist da ein zusätzlicher Button.

    -drücke ich den Button, geht ein neues Fenster auf wo ich via Mikrophon eine Sprachnachricht aufzeichnen kann (also ein kleiner Audiorecorder)

    -Bin ich mit der Aufzeichnung der Sprachachrichtfertig, drücke ich OK und TB bzw. das Add-on hängt die aufgenommene Nachricht direkt an die derzeit geöffnete, zu schreibende Mail an (im MP3-Format) oder im frei wählbaren Format


    Im Grunde also ein Add-on, das die Funktion von Speak-a-Message hat:

    http://www.computerbild.de/dow…ak-A-Message-3770808.html


    Nur soll es halt ein richtiges Add-on sein, dass ich direkt aus der Mail heraus die Sprachnachricht erstellen kann, und die Mail samt Anhang im Postausgang gespeichert wird.


    Gibt es so ein Add-on?


    Besten Dank und Grüße

    foxjoff

  • Hallo foxjoff,


    das ist zwar jetzt keine direkte Antwort auf Deinen Add-On-Wunsch, aber umsetzen kann man das schon auch sehr flott, ohne externen Download und nicht viel mehr kompliziert mit:


    1. 'nem PC-Micro + (wirst Du wohl bereits haben, Soundkarte wohl auch) +

    2. Systemeigenes Zubehörprogramm (unter Windows) = audiorecorder.exe + dessen Verknüfung auf den Screen (senden an Desktop/Verknüpfung) +

    3. einmaligem Festlegen eines fixen Ordners für diese Audio-Dateien/Sprachnachrichten/Memos +

    4. Beim Verfassen der E-Mail Klick auf den Anhang-Button, Sprachdatei ausgewählt


    und drin ist sie, die Sprachnachricht in Deiner/n E-Mail/s.


    Logisch, drei Klicks mehr als bei einem "Implement", zeitlich aber bestenfalls auch nur 5 Sekunden länger.

    Die Idee zu einem Add-On liegt zwar schon auf der Hand (also schon eine prima Idee eigentlich auch für schwer sehbehinderte User), aber dann müssten auch noch Zeichenprogramme, Bildbearbeitungsprogramme und Diät-Tabellen als Add-Ons für TB her...

    LG,

    ThunderSparrow