1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Adressbuch mittels abook.mab und history.mab Dateien wiederherstellen

  • Strike
  • 26. September 2017 um 19:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Strike
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Sep. 2017
    • 26. September 2017 um 19:17
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): hosteurope
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    • Eingesetzte Antivirensoftware: GData
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Guten Abend,

    ich habe vor einigen Tagen diesen Rechner wegen einiger Probleme über die Systemsteuerung wieder "aufgefrischt", wobei ja einige Programme entfernt werden, so auch Thundebird. Ich habe fast den ganzen Rechner vorher auf einer exterenen Festplatte gesichert aber vergessen das Adressbuch zu exportieren und eine Datei für den Import zu erstellen. Nun habe ich Thunderbird neu installiert, meine E-Mailadresse wieder eingerichtet aber die Adressbücher sind leer.

    Gibt es die Möglichkeit diese wiederherszustellen, z.B. über die Dateien abook.mab & history.mab. Diese sind aus der alten Versionen vorhanden. Und wenn "ja" wie mache ich das als Laie?

    Vielen Dank fürs Interesse!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.846
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. September 2017 um 19:27
    • #2

    Hallo Strike,

    Zitat von Strike

    wie mache ich das als Laie?

    Du gehst zum Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann beendest du Thunderbird.

    Im Profilordner xxxxxxxx.default ersetzt du die Dateien abook.mab und history.mab durch Kopien der gleichnamigen Dateien aus deiner "alten Version", startest Thunderbird wieder und freust dich über die vorhandenen Adressbücher.

    Gruß

  • Strike
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Sep. 2017
    • 27. September 2017 um 09:46
    • #3

    Mapenzi = Held! :-)

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, es hat funktioniert, Problem gelöst!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™