Adressbuch mittels abook.mab und history.mab Dateien wiederherstellen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): hosteurope
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?:
    • Eingesetzte Antivirensoftware: GData
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Guten Abend,

    ich habe vor einigen Tagen diesen Rechner wegen einiger Probleme über die Systemsteuerung wieder "aufgefrischt", wobei ja einige Programme entfernt werden, so auch Thundebird. Ich habe fast den ganzen Rechner vorher auf einer exterenen Festplatte gesichert aber vergessen das Adressbuch zu exportieren und eine Datei für den Import zu erstellen. Nun habe ich Thunderbird neu installiert, meine E-Mailadresse wieder eingerichtet aber die Adressbücher sind leer.

    Gibt es die Möglichkeit diese wiederherszustellen, z.B. über die Dateien abook.mab & history.mab. Diese sind aus der alten Versionen vorhanden. Und wenn "ja" wie mache ich das als Laie?


    Vielen Dank fürs Interesse!

  • Hallo Strike,

    wie mache ich das als Laie?

    Du gehst zum Menü "Hilfe" > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner anzeigen, dann beendest du Thunderbird.

    Im Profilordner xxxxxxxx.default ersetzt du die Dateien abook.mab und history.mab durch Kopien der gleichnamigen Dateien aus deiner "alten Version", startest Thunderbird wieder und freust dich über die vorhandenen Adressbücher.


    Gruß

  • Mapenzi = Held! :-)


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, es hat funktioniert, Problem gelöst!