Automatisch gelesene Emails / Doppelter Ausgang


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Win10 X64
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): 3mal Hotmail, 1mal GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Standard Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Standard Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telecolumbus Kabelmodem


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hi,

    ich habe seit kurzem Thunderbird, da mein Outlook keine Mails mehr versenden will, sondern lieber abstürzt. NUn habe ich 3 Hotmail, und 1GMX Mail Adresse Eingerichtet und bin auf folgende Probleme gestoßen:

    Ich sehe bei meiner Kontoübersicht nicht, welches Konto neue Emails hat, da alle Emails bereits als "gelesen" ankommen. Siehe hier

    Alle dort zu sehenden Emails wurden von mir NICHT gelesen, sind aber dennoch nicht als ungelesen markiert.

    Weiterhin habe ich das Problem, dass wenn ich eine Email sende, diese immer 2 mal im "Gesendet" Ordner ersscheint. Ob sie tatsächlich 2mal beim Empfänger ankommt, weiß ich nicht:



    An keinem Konto habe ich etwas geändert. Das heißt ich habe sie von Thunderbird selbst einrichten lassen, indem ich Passwort und Mailadresse eingegeben habe.

    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo trytogetme und willkommen im Thunderbird-Forum,


    bei Deinem ersten Screenshot sehe ich, dass alle Mails als Junk gekennzeichnet wurden, was erklärt, dass diese sofort auch als gelesen markeiert wurden. Da spielt irgendein Spam-Filter verrückt.


    Das zweite Problem kannst Du auf zwei Weisen angehen: Schicke Dir selber eine Mail und vergleiche den Gesendet-Ordner mit Deinem Posteingang. Sind jeweils zwei oder nur eine Mail vorhanden oder ist die Anzahl der Mail in beiden Ordner unterschiedlich. Außerdem kannst Du direkt auf den Server nachsehen; dort sollte genau das zu sehen sein, wie es passiert ist (also zwei Ausgänge bei zwei Mails im Gesendet-Ordner bzw. ein Ausgang bei nur einer Mail).


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • bei Deinem ersten Screenshot sehe ich, dass alle Mails als Junk gekennzeichnet wurden, was erklärt, dass diese sofort auch als gelesen markeiert wurden. Da spielt irgendein Spam-Filter verrückt.

    Oh mein Gott...kannst du mir sagen wie ich das behebe? Ist bei allen 4 Konten gleich

  • Überprüfe Deinen Junk-Filter. Welcher ist aktiviert? Welche sonstigen Filter laufen?


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Hast Du den mal abgeschaltet? Und Deine weiteren Filter überprüft? Von AddOns habe ich nie gesprochen.

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Hi,

    ja hab das "automatisch als gelesen markieren" jetzt aus. Und es scheint zu funktionieren. Dafür kommt aber Spam durch :(

    Und die Nachrichten werden Nachwievor als Spam deklariert


    Nächste Frage: JA er sendet alle emails 2mal. Warum?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von trytogetme ()

  • Und wenn Du den JUNK-Filter nun mal ganz abstellst oder auf einen anderen Filter umstellst? Lösche im Profil die Datei training.dat.


    Test doch mal im abgesicherten Modus, ob das Verhalten bzgl. Spam und der doppelt gesendeten Mails dann immer noch auftritt.


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • Hallo,


    schau doch mal in die Konteneinstellungen.


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit

  • Hallo,


    schau noch mal genau hin - kleiner Tip: Etwa in der Mitte des Fensters. Aber erst einmal würde ich den komplett ausstellen und dann ohne Spam-Filter testen. Denn wenn's daran nicht liegt, dann müssen wir weiter suchen.


    Gruß

    slengfe

    :les: Ein Blick in unser Lexikon hilft beim Erkenntnisgewinn. :thumbsup: 
    Keine Hilfe per PN. Lösungen, die veröffentlicht werden, helfen allen!


    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und Allgemeingültigkeit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit / Thunderbird 32 Bit / Firefox 64 Bit