1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner nach Systemwechsel ( Win 10 Pro ) verschwunden.

• barly17
  • 12. Oktober 2017 um 00:45
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • barly17
    Junior-Mitglied
    • 12. Oktober 2017 um 00:45

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

Hallo Leute, nachdem ich auf meinem Rechner Win 10 Pro installiert habe und auch Thunderbird wieder Herunter- geladen hatte musste ich leider feststellen dass alle Lokale Ordner nicht mehr vorhanden waren und somit alle Emails natürlich auch. Es wurde kein neues Konto eingerichtet. Wie kann ich die Ordner wiederherstellen?

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. Oktober 2017 um 08:05

Hallo!

Verrate uns doch bitte, ob Du Dein altes Windows auf Windows 10 aktualisiert hast, oder ob Du es in eine neu formatierte Partition installiert hast.

Fehlen nur die in Thunderbird als "Lokale Ordner" bezeichneten Ordner, aber die Konten sind noch mit sonstigen Unterordnern in Thunderbird vorhanden (ohne von Dir neu eingerichtet worden zu sein)?

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• barly17
    Junior-Mitglied
    • 15. Oktober 2017 um 23:27

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe Windows 10 Pro komplett neu aufgespielt. Und es fehlen alle Ordner vom Lokalen Ordner. Ich habe lediglich Thunderbird neu installiert weil er ja nicht mehr vorhanden war nach der Neuinstallation von Win 10 Pro.

Also alle Ordner im Lokalen Ordner sind weg.

Ich war der Meinung dass das Neuinstallieren keinen Einfluss auf die Mails hat. Ist mir unverständlich.

Gruß

Adolf Eid

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. Oktober 2017 um 23:38
    Zitat von barly17

Ich war der Meinung dass das Neuinstallieren keinen Einfluss auf die Mails hat. Ist mir unverständlich.

Du hast doch vermutlich Windows in eine neu formatierte leere Partition installiert. Damit sind dort natürlich auch keinerlei Daten mehr von Thunderbird vorhanden. Wo sollten die auch her kommen, wenn du den entsprechenden Ordner mit den Profilen nicht gesichert und wieder an den korrekten Ort im neuinstallierten System hinein kopiert hast? Hättest Du dies gemacht, dann wäre auch das erneute Einrichten der Konten nicht notwendig gewesen.

Vermutlich hattest Du noch Glück, da Du IMAP für die E-Mail-Konten verwendest und somit viele (?) E-Mails nach dem erneuten Einrichten in Thunderbird einfach wieder vom IMAP-Server heruntergeladen (synchronisiert) werden konnten. Diese Mails hast Du dann jetzt wieder in Thunderbird.

Alles was in Thunderbird in POP-Konten oder im Konto "Lokale Ordner" gespeichert ist, befindet sich nur auf Deiner Festplatte. Wenn die Festplatte/Partition formatiert bzw. gelöscht wird, dann ist das halt alles weg. Dies ist ist ein ganz normales Verhalten.

Bedenke für die Zukunft, dass die Software / das Programm "Thunderbird" von den Daten getrennt auf der Festplatte ist.

Den "Programmordner" (und somit die Software-Installation) des Thunderbird kann man löschen und/oder neu installieren, ohne dass Daten verloren gehen.

Den "Anwendungsordner" mit den enthaltenen "Profilordnern" musst Du als Backup sichern, um Dich vor Datenverlust zu schützen. Dann könntest Du in Zukunft diesen Ordner auch einfach wieder (komplett) herstellen.

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 15. Oktober 2017 um 23:45
    Zitat von barly17

Ich habe Windows 10 Pro komplett neu aufgespielt.

Dazu fällt mir noch etwas ein:

Seit Windows 10 wird bei der Installation und/oder einem Update des Systems oftmals (oder immer?) der Ordner "Benutzer" bzw. "Users" des Systems neu erstellt und leider nur zum Teil die Daten aus dem ursprünglichen (beim Update von Win 10 versteckt gesicherten) Ordner in den neuen Ordner übernommen. Dadurch fehlen dann oftmals die Daten (für Thunderbird und manche anderen). Vielen Dank an MS dafür.

Schau mal ob Du den Ordner irgendwo unter sowas wie "....old" (versteckt) auf C finden kannst.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™