Aliasname einrichten und weiterleiten an Originalkonten


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0. x86
    • Betriebssystem + Version: WIN10 aktuellste Version
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mail.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)



    Guten Tag alle zusammen,

    zur Zeit nutze ich email.de und möchte auf Thunderbird umstellen.

    Bei email.de kann ich Aliasnamen anlegen, die dann sofort auf das Originalkonto umgeleitet werden.


    Bei Antworten auf diese weitergeleiteten Nachrichten kann ich dann wahlweise unter dem Originalnamen oder unter dem Aliasnamen antworten.


    Geht sowas in Thunderird auch, und wenn ja - wie ?????


    Danke für jeden Tipp

    Fred

  • Hallo,

    ja, natürlich. In Thunderbird heißt das "Weitere Identitäten". Und zwar bei den Konteneinstellungen (nicht Servereinstellungen).

    Allerdings landen - wenn du keine Filter einrichtest - auch die Aliasadressen im Hauptkonto. Das Senden ist aber problemlos-


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb Team, danke für diesen Tipp.

    Werde ich mich nachher drum kümmern und das probieren.


    Zur Zeit bin ich - solange das Wetter mitmacht - dauernd mit dem Motorrad unterwegs, und als Rentner hat man ja sowieso keine Zeit.

    Na ja, das "schöne schlechte Wetter" kommt bestimmt, dann kann ich mich auch mal wieder um meine Rechner kümmern.


    Schönes Wochenende

    Fred