1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Die Seite Posteingang /Postausgang lässt sich nicht öffnen, nur noch "Verfassen" und "Adressbuch"

  • doro1
  • 18. Oktober 2017 um 17:08
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • doro1
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    18. Okt. 2017
    • 18. Oktober 2017 um 17:08
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.40
    • Betriebssystem + Version: windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): weiss ich nicht mehr
      • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    hallo, mein Problem bestand schon vor dem Herunterladen der neuen Version.

    Das Thunderbirdsymbol wird in der Taskleiste angezeigt, wenn ich auf der Startseite oder Desktop darauf klicke. Dann kann ich das Fenster Verfassen und Adressbuch öffnen, die Seite mit Emaileingang und versandten Emails jedoch nicht.

    Es wird der Ordner nur in Miniatur angezeigt. Maximieren ,Vergrössern hilft nichts.

    Ich nutze den PC alleine mit Benutzerkonto, habe jetzt auch allen Usern alle berechtigungen erteilt das nützt auch nichts.

    Dann habe ich die neueste Version runtergeladen. Die lässt ich auch nicht öffnen!

    Vielleicht weiss jemand Rat.

    Sonst wüsste ich noch gerne, wo sich meine Ordner mit Posteingang -Posteingang befinden. Vielleicht kann ich sie zumindest noch retten und dann nochmal alles neu installieren.

    Ergänzen möchte ich noch, dass das Symbol in der Taskleiste und auf dem Desktop nun mit gelbblauen Schild angezeigt wird. Die neue Version auf dem Desktop ist ohne Schild. Es wird jedesmal gefragt, ob ich Veränderungen zulasse, was ich dann bejahe. es passiert jedoch dann nichts.

    LG Doro

    Einmal editiert, zuletzt von doro1 (18. Oktober 2017 um 17:44)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Oktober 2017 um 18:54
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von doro1

    Dann habe ich die neueste Version runtergeladen. Die lässt ich auch nicht öffnen!

    Nein, du kannst so viel neu installieren, es wird sich daran nichts ändern. Dein Problem liegt im Thunderbird-Profil (=Datenordner) und nicht im Thunderbird-Programmordner.

    Es hängt nun davon ab, ob du ein POP oder IMAP-Konto hattest, ob deine Mails auf dem Server oder in Thunderbird gespeichert waren. Das allerdings solltest du schon wissen. Sind die Mails denn auf der Webseite von GMX noch da?

    Deine Mails/Konten befinden sich je nach Kontotyp im Thunderbird-Profil und dort im Unterordner "Mail" oder

    "ImapMail". Ordner in Thunderbird sind Dateien ohne Endung ( z.B. inbox, sent, draft, u.a.) im Profil. Dateien mit einer Größe über 1 KB enthalten Mails.

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Gruß

  • doro1
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    18. Okt. 2017
    • 18. Oktober 2017 um 22:11
    • #3

    Hallo, bin jetzt nicht an dem betroffenen PC . Es müsste die pop@gmx Verbindung sein.

    Auf diesem PC hier habe ich zumindest noch die Posteingänge bis 11-2016. Bei Gmx-seltsamerweise nur noch der letzten 2 Wochen. War im Urlaub und hatte eine Abwesenheitsnachricht eingegeben.

    Morgen werde ich mich erstmal auf die Ordnersuche machen. Vielen Dank soweit!!!!

    LG doro

  • doro1
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    18. Okt. 2017
    • 19. Oktober 2017 um 13:41
    • #4

    Hallo, ich habe jetzt den Profilordner gesucht aber nicht gefunden.

    Habe nach Anleitung die versteckten Ordner sichtbar gemacht und

    alternativ mit thunderbird.exe-p und thunderbird.exe -p nach den Ordner gesucht.

    bei der 1.Alternative kam kein Ergebnis, bei der 2. nur thunderbird.exe alt und neu.

    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass mein gesamter Schriftwechsel weg ist???

    Wäre furchtbar!

    Kennt jemand vielleicht einen Spezialisten/-in in Berlin?

    Hatte allerdings nicht komprimiert und die Kommentare dazu erst jetzt gelesen!!!!

    Grüße

    doro

  • doro1
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    18. Okt. 2017
    • 19. Oktober 2017 um 13:48
    • #5

    PS: Programm lässt weiterhin nicht öffnen. Unten werden mit Pfeil der Eingang neuer Emails angezeigt.

    Weiterhin befindet sich das Thunderbird-Symbol unten in der Taskleiste mit dem blaugelben Schutzschild davor. Wenn ich darauf klicke, offnet sich der Posteingangsordner in Miniatur ohne sich vergrössern zu lassen.

    LG doro

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Oktober 2017 um 14:23
    • #6
    Zitat von doro1

    Hallo, ich habe jetzt den Profilordner gesucht aber nicht gefunden.

    Ohne Profil wird Thunderbird nie starten.

    Suche mal nach einer Datei profiles.ini, die verwendet nur Thunderbird und Firefox. Wo, die sich befindet ist der Profilordner, in dem sich auch der Order "Profiles" befindet. In diesem musst du nach Dateien ohne Endung wie inbox, sent usw. Suchen. Wird nie komprimiert, sind diese oft recht groß (bis 4 GB). Mehr als 800 MB würde ich die aber nie ansteigen lassen, daher die Notwendigkeit der regelmäßigen Komprimierung. Eine leere inbox ist 0 KB groß

    Und mache regelmäßig am Besten täglich eine Sicherung des Profils. Das Add-on ImportExportTools kann dir dabei helfen, indem ist täglich eine solche Sicherung automatisch ausführt, je nach Einstellung vor dem Start von Thunderbird oder danach.

    Gruß

  • doro1
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    18. Okt. 2017
    • 19. Oktober 2017 um 15:23
    • #7

    hallo, ich finde nur diese dateien im ordner, in dem auch profiles.ini sind

    Einmal editiert, zuletzt von doro1 (19. Oktober 2017 um 18:38)

  • doro1
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    18. Okt. 2017
    • 19. Oktober 2017 um 15:29
    • #8

    wenn ich den default-ordner öffne, kommt das hier:

  • doro1
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    18. Okt. 2017
    • 19. Oktober 2017 um 15:56
    • #9

    Falls die Daten alle weg sind, lässt sich ja Thunderbird auch nicht mehr öffnen.

    Das komische ist, dass der Posteingang ja angezeigt wird. Irgendwo sollte doch die Post doch dann auch sein?

    Grüsse

    doro

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Oktober 2017 um 16:28
    • #10

    Das Profil befindet sich in einem Ordner "Profiles". (...AppData\Roaming) Der Name des Profils besteht meistens aus 8 Zeichen gefolgt von einem Punkt und default.

    Beispiel: ir94ddss.default

    Meine Links hattest du du gelesen?

    In deinem Screesnhot3 befindest du dich schon in einem Profil. Suche jetzt den Ordner "Mail" und in dessen Unterordnern befinden sich die Dateien ohne Endung und dieses sind die Ordner in Thunderbird.

    Die Datei (!) "inbox" (ist also kein Ordner)"ist also in Thunderbird ein "Posteingang". Auch im Unterordner "Local Folder" befinden sich meistens Mails, wenn du dort Mails gespeichert hast.

    Gruß

  • doro1
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    18. Okt. 2017
    • 19. Oktober 2017 um 17:28
    • #11

    Hallo, das ist alles seltsam, jetzt funktioniert plötzlich alles wieder!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Hatte bei gmx nochmal eingestellt, nie löschen. Daran dürfte es aber doch nicht liegen.

    Den Ordner Mail und Inbox waren trotzdem nicht zu finden.

    Werde jetzt noch arbeiten, und morgen nochmal gucken, wie ich zukünftig abspeicher!!

    Vielen Danke!!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Oktober 2017 um 20:09
    • #12
    Zitat von doro1

    Den Ordner Mail und Inbox waren trotzdem nicht zu finden

    Nein, der Ordner Mail ist korrekt. Inbox ist eine Datei.

    Du hast die Ordneroptionen nicht optimal eingestellt, wenn du diese Ordner nicht siehst.

    Versteckte- und Systemdateien Ordneroptionen

    Gruß

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Oktober 2017 um 09:33
    • #13
    Zitat von doro1

    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass mein gesamter Schriftwechsel weg ist???

    Wäre furchtbar!

    Hallo,

    Du solltest wenn das jetzt funktioniert dafür sorgen, daß Deine Mails (und andere wichtige Dateien) künftig gesichert werden...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™