Filter duplizieren


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.3.0
    • Betriebssystem + Version: Windows, MacOS High Sierra
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Apple, eigene, GMX, Freenet, andere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA FreeAV
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): --


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Ich habe mittlerweile 3 Computer (Desktop Windows, zu Hause, Lenovo Windows 7 , neuerdings MacOS High Sierra auf MacBook Pro) und TB überall installiert. Auf nicht allen habe ich Filter eingerichtet, auch sind die Filter nicht überall gleich oder ich habe Probleme, die Filter gleich zu halten. Dazu kommen noch iPhone und iPad, die dann mit dem Apple Mailreader.


    Kurz und gut, gibt es keine Möglichkeit, die Filter mittels Thunderbird und IMAP zu synchronisieren? Das müßte ja dann serverseitig geschehen. Gibt es (vielleicht neuere) Features von IMAP und/oder TB, die das ermöglichen?



    Schönes Wochenende

    Christoph

  • Hallo,


    jeder Filter hat pro Konto eine eigene Datei. Sie heißt msgFilterRules.dat. Die befindet sich im jeweiligen Kontenordner entweder dort im Ordner "Mail" oder "ImapMail". Sie kann natürlich nur funktionieren, wenn die Gegebenheiten des Kontos exakt gleich sind. Mit anderen Wort: enthält der Filter Ordnernamen, die es im Konto gar nicht gibt, kann er auch nicht korrekt ausgeführt werden. Ansonsten sind diese Dateien austauschbar, allerdings nur, wenn Thunderbird geschlossen ist.

    Der Filter ist auch als Datei editierbar. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, zumal Thunderbird nicht hundertprozentig netzwerkfähig ist.

    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw