Kalendereinträge vom 2. Smartphone mittels CalDAV auf web.de werden in TB nicht angezeigt, wohl aber auf 1. Smartphone

  • * Thunderbird-Version: 45.7.0

    * Betriebssystem + Version: Ubuntu 16.4

    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de

    * Eingesetzte Antiviren-Software: keine beim PC, Sophos Security auf Android

    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine?

    * Android-Mailprogramm: K-9 Mail Version 5.203


    Hallo,

    ich konnte keinen Eintrag zum Problem finden - vielleicht ist es zu dumm???

    Der Titel sagt alles: Kalendereinträge vom 2. Smartphone mittels CalDAV auf web.de werden auf 1. Smartphone angezeigt, nicht in TB. Kalendereinträge vom 1. Smartphone erscheinen auf 2.

    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank!

    MarsMarsMars

  • Die Informationen sind sehr mager. Du hast zum Beispiel nicht einmal erwähnt, ob der Kalender von Web.de im Thunderbird überhaupt richtig über CalDav eingebunden ist, d.h. ob Einträge im Thunderbird dann auch auf den Smartphones angezeigt werden.

  • Hallo,

    ja, auch Einträge in TB erscheinen auf beiden Smartphones. Betriebssystem jeweils Android. Welche Angaben kann ich noch machen?

    LG!

  • Die Frage ist, ob alle drei Clients wirklich in denselben Kalender schreiben. Man kann ja mehrere Kalender aktiv haben. Führe folgenden Test aus:

    Lege vom Thunderbird aus einen Termin "TB" an, von Smartphone 1 aus einen Termin "Phone 1" und vom zweiten Smartphone einen Termin "Phone 2".

    Dann schau per Webclient nach, ob alle drei Termine in dem Kalender bei Web,de stehen.

  • Ah cool! Vielen Dank! Die Frage war wahrscheinlich echt zu einfach!

    Das zweite Smartphone schreibt nicht in den Standardkalender, sondern in den mit den Geburtstagen. Und den habe ich von web.de nicht abonniert. Weil man von web.de nur vier Kalender abonnieren kann, habe ich "Geburtstage" in TB angelegt, auf Web.de kopiert und keine Synchronisation / Abonnement eingerichtet.


    Herzlichen Dank!!!

    Ein Hoch auf Dich und Euch! :thumbsup:

  • Ja, manchmal hat der Wald einfach zu viele Bäume. Wer kennt das nicht? Danke, dass du dich noch mal gemeldet hast. So nehme ich nach meinen paar Tagen hier zumindest eine nette Erinnerung mit, wenn sich mein Konto dann auftragsgemäß in gut 2 Stunden löscht.

  • Ja, ein wirklich tolles Feature! Wenn man sein Konto löscht, bekommt man noch eine Woche Bedenkzeit, bevor dann der Selbstzerstörungsalgorithmus zuschlägt.


    Würde es hier ein paar mehr Leute von deinem Schlag gegeben, hätte ich es sogar wie in den Science-Fiction-Filmen gemacht und noch in letzter Sekunde auf Stopp gedrückt.


    Zum Abschluss vielleicht noch etwas Lustiges. Zumindest ich finde es lustig.

    Ich bekomme hin und wieder einen privaten "Newsletter" per E-Mail weitergeleitet. Er stammt von jemanden, der sich ein Mal im Monat die Mühe macht, die Best of the Week aus einigen Foren und Blogs zusammenzustellen. Das ist oft besser als jedes Kabaret. :-)

    Es gibt dort eine Kategorie "unfehlbar/zeusgleich/dicke Hose". Das Camp-Firefox ist dort eigentlich immer vertreten. Du kannst dir sicher denken, welche Person diese Liste seit Jahren ungefährdet anführt. ;-)


    Es gibt auch einen ernstgemeinten Teil, in dem auf Lesenswertes hingewiesen wird. Dort tauchten früher auch immer mal Beiträge aus diesem Forum auf. Das war jetzt schon länger nicht mehr der Fall. Das ist weniger lustig, wird aber seine Gründe haben. Eine kleine Ahnung davon habe u.a. mit Hilfe eines Moderators bekommen.

    Dabei will ich es belassen. Ich wünsche dir alles Gute!