1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

AOL Abruf funktioniert seit dem 08.11.2017 nicht mehr!

• derfrechezwerg
  • 10. November 2017 um 19:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bowman
    Gast
    • 17. November 2017 um 22:02
    Zitat von Drachen

du meinst DE-Mail;

Nein, DE-Mail war es nicht. Da ist zwar auch nichts draus geworden, aber DE-Mail bietet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, sogar mit qualifizierter und rechtswirksamer Bestätigung, also dem Einschreiben. Nein, ich meinte etwas anderes. Es will mir nur nicht einfallen.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 17. November 2017 um 22:18

Hallo zusammen,

Zitat von Bowman

Mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung kannst du kaum einen Blumentopf gewinnen. Die wäre zwar ideal, aber dem Bin-ich-schron-drin-Michel ist das zu kompliziert und/oder sowieso egal. Es benutzt kaum jemand.

das ist nicht nur ein Problem des "deutschen Michel", sondern ganz international.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, in den klassischen Varianten S/MIME bzw. OpenPGP oder welcher Art auch immer, erfordert ein Mindestmaß an Arbeit und Einsatz. Nämlich in erster Linie das "Mitmachen" des Mailpartners/der Mailpartnerin, ohne den/die es nicht geht.

Von etwa ca. 100 regelmäßigen Mailpartnern sind es bei mir gerade mal eine (!) Handvoll, die dazu bereit sind!

Für die ca. 95 anderen Mailpartner:

- Zu mühsam und ...

- Man hat ja nichts zu verbergen ...

- Das Gros davon "@gmail.com"-Adressaten, die natürlich nicht wissen, was sie alles mit den AGB von Google zugestimmt haben ...

- Die (davon) Fratzenbuch-/WhatsApp-Nutzer, die ohne jegliche Scham ihre ganzen Kontakte (ohne Wissen der Inhaber!!!) den beiden Dienstleistern der eigenen Bequemlichkeit halber Preis geben ...

- ...

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Bowman
    Gast
    • 18. November 2017 um 00:52
    Zitat von Feuerdrache

das ist nicht nur ein Problem des "deutschen Michel", sondern ganz international.

Das weiß ich nicht, aber das stimmt sicher. Wir Deutschen gelten ja eher noch als "datenschutzbewusst".

Zitat von Feuerdrache

erfordert ein Mindestmaß an Arbeit und Einsatz

Stimmt auch. Nur ist dass das

a) kein wirklich großer Aufwand ist und

b) die Provider es zu einer Selbstverständlichkeit machen könnten, wenn sie denn wollten. Es widerspricht aber den Geschäftsinteressen des größten, der auch noch einen Marktanteil von fast 90% bei den Smartphones hat. Damit laufen tolle Initiativen, wie die von web.de und gmx ins Leere. Und da wiederum käme es zunächst nur auf den Michel an.

Zitat von Feuerdrache

Nutzer, die ohne jegliche Scham ihre ganzen Kontakte (ohne Wissen der Inhaber!!!) den beiden Dienstleistern der eigenen Bequemlichkeit halber Preis geben ...

Das macht mir auch echte Sorgen. Und zwar weil ich mich nicht davor schützen kann. Ich rufe einen Freund auf seinem Mobile an, und schon landet meine Nummer entweder bei Google (~90$) oder bei Apple (~10%). Ich rufe dann später einen anderen Freund an, und schon weiß Google, dass wir irgendwie mit einander zu tun haben. Das ist gruselig!

Jetzt ist es aber so, dass ich fast immer deutsche Nummern anrufe. Womit wir wieder beim Michel wären. Oder, anders gesagt, vor der eigenen Haustür.

• derfrechezwerg
    Mitglied
    • 18. November 2017 um 21:45

Bin auch weder bei Facebook noch bei WhatsApp, gelte dadurch aber schon fast als Außenseiter und die Leute zu Signal zu bewegen, das ja auch kostenlos ist, grenzt schon an eine Sisiphos Arbeit.

Ich bin auch nicht glücklich, das meine Kontaktdaten ohne mein Einverständnis an Google und Co gehen, sobald sie irgendein WhatsApp Nutzer auf seinem Handy gespeichert hat.

Mit der Ende zu Ende Verschlüsselung hatte ich mich mal vor längerem befasst, ist mir jetzt erst wieder eingefallen, aber da bin ich auch an der Gegenseite gescheitert.

Bin manchmal sehr erstaunt wie die Leute sich beschweren, weil sie soviel Werbung kriegen, aber wie unbesorgt sie mit WhatsApp und Co umgehen, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte, wollen die meisten aber nicht einsehen.

• Bowman
    Gast
    • 18. November 2017 um 22:19

Im Jahre 1981 sollte in der damaligen Bundesrepublik eine Volksbefragung stattfinden. Der Aufschrei und die Angst vor dem demokratischen Staat war so groß, dass sie, in veränderter Form, erst 1987 stattfinden konnte.

Heute lassen die Leute ausländische Unternehmen ihre Post lesen. Sie tragen sogar freiwillig eine Fußfessel und erlauben es diesen ausländischen Firmen, dass sie jederzeit wissen, wo sie sich gerade aufhalten. Manche stellen sich sogar Mikrofone ins Wohnzimmer (oder noch schlimmer) und lassen die Unternehmen lauschen. Neuester Trend: Sie öffnen einem Versandhaus sogar die Wohnungstür während ihrer Abwesenheit.

Wer das nicht gut findet, wird als Aluhutträger diffamiert. So ändern sich die Zeiten!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. November 2017 um 00:25

Hallo,

wir driften gerade wieder nach OT ab. Wenn zu der Thematik der letzten Beiträge weiterer Diskussionsbedarf besteht, bitte einen neuen Thread aufmachen. Danke! 8)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™