Kyrillische Schrift ist nicht lesbar

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.4.0
    • Betriebssystem + Version:windows10
    • Kontenart (POP / IMAP):pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):bluewin
    • Eingesetzte Antiviren-Software:kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:Wenn eingehende Mails Text in kyrillischer Schrift enthalten, werden nur Fragezeichen dargestellt (??????). In der Hilfe finde ich nichts über Spracheinstellungen und Kodierungen, ebenso in den "Einstellungen" des Programms.:(

  • Hallo,

    das liegt vermutlich an einer falschen Zeichenkodierung.

    Welche wird denn bei dieser Mail bei dir angezeigt?

    Ansicht>Textkodierung

    UNd welche Deklarierung steht im Quelltext (Strg+U) der Mail?


    Beispiel:

    Code
    1. Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
    2. Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Textcodierung ist Unicode.

    Im Quelltext steht:

    Code
    1. Content-Type: text/plain;
    2. charset="UTF-8"
    3. Content-Transfer-Encoding: 8bit
  • Unicode ist UTF-8, das stimmt also.

    Gibt es evtl. noch weitere Deklaratioen im Quelltext (Strg+U)?

    EIne Möglichkeit ist, dass der Versender eine andere Textkodierung verwendet als deklariert wurde.


    Du kannst - nur wenn du willst - mir eine Mail von dir verfasste Mail in Kyrilisch schicken - am besten wäre, wenn du eine empfangende Mail als .eml speicherst und mir per Mail zusendest. Ich würde dir dann auch eine Mail zusenden mit irgendeinen von ener Webseite kopierten kyrillischen Text.

    Falls du das möchtest, schicke mir bitte eine Konversation (=PN) und darin eine Mailadresse. Dasselbe werde ich dann auch tun.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw