1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Öffnen von Thunderbird mithilfe des sudo-Befehls werden die E-Mail Profile nicht mehr angezeigt, was tun?

  • pctobias
  • November 16, 2017 at 8:26 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • pctobias
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    16. Nov. 2017
    • November 16, 2017 at 8:26 PM
    • #1
    • Programm + Version: Mozilla Thunderbird 38.4.0
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 LTS 64-bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine

    Hallo Zusammen,

    ich habe heute Thunderbird via Terminal über den Befehl ,,sudo thunderbird" geöffnet. Da waren dann auch noch alle Benutzerkonten da. Doch danach, als ich Thunderbird normal öffnete, waren alle Benutzerkonten weg; ich wurde gefragt ob ich eine E-Mail Adresse hinzufügen möchte. Auch das erneute Öffnen von Thunderbird via Terminal und Sudo-Befehl half nicht, die Konten werden mir seitdem nicht mehr angezeigt.

    Was kann ich tun, um die Konten wiederherzustellen? Es wäre wichtig, da ich diese überwiegend über POP und nicht über IMAP konfiguriert habe.

    Danke schonmal!

  • frog
    Senior Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    1,007
    Member since
    22. Oct. 2009
    Helpful answers
    2
    • November 17, 2017 at 12:16 AM
    • #2

    Hi,

    nach dieser unsinnigen Aktion

    Quote from pctobias

    Befehl ,,sudo thunderbird"

    ist dein Profil unbrauchbar. Teile davon gehören jetzt root.

    Das lässt sich rückgängig machen, ist aber vermutlich nicht ausreichend:

    Code
    sudo chown -R pctobias:pctobias /home/pctobias/.thunderbird 

    (Benutzernamen sinngemäss anpassen)

    Wenn du eine Datensicherung hast, spiel sie ein.

    Vermutlich ist die prefs.js defekt.

    Quote

    Thunderbird 38.4.0

    Ist auch schon betagt - du hältst nichts von Updates?

    cu, frog

  • pctobias
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    16. Nov. 2017
    • November 18, 2017 at 2:55 PM
    • #3
    Quote from frog

    Hi,

    nach dieser unsinnigen Aktion

    Quote from pctobias

    Befehl ,,sudo thunderbird"

    ist dein Profil unbrauchbar. Teile davon gehören jetzt root.

    Das lässt sich rückgängig machen, ist aber vermutlich nicht ausreichend:

    Code
    sudo chown -R pctobias:pctobias /home/pctobias/.thunderbird 

    (Benutzernamen sinngemäss anpassen)

    Wenn du eine Datensicherung hast, spiel sie ein.

    Vermutlich ist die prefs.js defekt.

    Quote

    Thunderbird 38.4.0

    Ist auch schon betagt - du hältst nichts von Updates?

    cu, frog

    Display More

    Hallo Frog,

    danke für deine Antwort - jetzt läuft Thunderbird wieder! Das mit dem Befehl hat nicht funktioniert, aber du hattest Recht - die Datei prefs.js war defekt. Zum Glück habe ich vor langem einmal Thunderbird gesichert und aus dieser Sicherung einfach mal die prefs.js eingespielt - und siehe da, Thunderbird läuft wieder.

    Update habe ich natürlich gleich veranlasst ;-)

  • Bowman
    Guest
    • November 18, 2017 at 8:08 PM
    • #4
    Quote from pctobias

    Das mit dem Befehl hat nicht funktioniert,

    Doch, das hat es. Du hattest dir nämlich zwei Probleme eingefangen. Eine defekte prefs.js und dies:

    Quote from frog

    ist dein Profil unbrauchbar. Teile davon gehören jetzt root.

    Ohne die Änderung des Owners würde der Thunderbird auch mit der prefs.js aus deinem Backup nicht einwandfrei funktionieren.

  • Thunder January 5, 2019 at 2:28 AM

    Moved the thread from forum Spezielle Probleme to forum Allgemeines Arbeiten.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™