Personen-Sortierung Email


  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): eigen


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:


    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit, mein Postfach nach Personen zu sortieren.

    Wie man es heute von Whatsapp und co kennt. Ich will also nicht nach Konversationen sortieren, sondern alle Nachrichten von und an müller@gmx.de in einer Liste, die man dann anklicken kann - nach dem Auftreten der letzten Nachricht sortiert.

    Auf dem Handy gibt es so eine Möglichkeit für Mails z.B. mit der App Bluemail.


    Kennt jemand was?

    Dank an alle Experten


    Grüße

    Simon

  • Hallo,

    mir fallen als erstes virtuelle Ordner ein.

    Virtuelle Ordner einrichten


    Diese sind im Grunde Filter- bzw. Suchfunktionen.

    Lege für jede Mailadresse einen virtuellen Ordner und definiere diesen.

    Hierbei nicht vergessen, das Kästchen dort anzuhaken und mit dem Button "Au swählen" die zu durchsuchenden Konten/Ordner festzulegen.

    Ich selbst benutze virtuelle Ordner manchmal als Suchfunktion, bzw lasse mir alle ungelesen Mails auf einmal anzeigen.

    Dazu verwende ich die Definition:

    Status | ist nicht | gelesen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,

    virtuelle Ordner kenn ich und schätze ich.


    Ich such aber halt eher dwas flexibbles. Wenn der Freund von vor 10 Jahren schreibt, will ich seine letzte Mail darunter sehen.

    Wenn meine Freundin schreibt, will ich ihre Antworten als letztes sehen. Und meine dazwischen

    Mein Wunschdenken :-)


    Grüße

    Simon