1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mimeTypes.rdf unter Thunderbird 52.5.0

  • BY-Thunder
  • December 9, 2017 at 4:32 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • BY-Thunder
    Member
    Posts
    21
    Member since
    22. Nov. 2017
    • December 9, 2017 at 4:32 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Betriebssystem + Version: Win 10, 1709
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hosteurope
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Nach Neuinstallation war die mimeTypes.rdf nicht mehr vorhanden.


    Bei Doppelklick auf einen Anhang war (egal bei welcher Auswahl) nur "Speichern unter" möglich, die richtige Anwendung wurde erkannt.

    Der OK-Button blieb ausgegraut.

    Kann mir jemand eine mimeTypes.rdf mit gängigen Einträgen (.pdf, alle Office-Endungen, Bitmaps) zur Verfügung stellen? Konnte mit dem Einspielen einer solchen Datei aus dem Netz (leider ohne Einträge zu .doc, .docx) die Liste und die Funktionalität herstellen.

    Danke im Voraus!

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 11, 2017 at 10:21 AM
    • #2

    Hallo,

    da Thunderbird die Information in der mimetypes.rdf aus dem Betriebssystem entnimmt, kannst du diese Datei bei geschlossenem Thunderbird löschen oder umbenennen.

    Allerdings müssen jetzt die Dateitypen und damit verbundenen Programme neu "gelernt" werden, indem du auf Nachfrage seitens Thunderbirds diese beantwortest.

    Gruß

    Edited once, last by mrb (December 12, 2017 at 9:11 PM).

  • BY-Thunder
    Member
    Posts
    21
    Member since
    22. Nov. 2017
    • December 11, 2017 at 11:45 AM
    • #3

    Hat so wie von Dir beschrieben leider nicht funktioniert, aber nach Installation von 58.0b2 geht's wieder 8)

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    111
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • December 12, 2017 at 9:14 PM
    • #4

    Hallo,

    wenn du ein neues Profil erstellt hättest, hätte das den gleichen Effekt gehabt.

    Gruß

  • BY-Thunder
    Member
    Posts
    21
    Member since
    22. Nov. 2017
    • December 13, 2017 at 4:09 PM
    • #5

    denke ich mal nicht, da es nach neuerlichem Start von Tb nicht mehr ging.

    Die Lösung: Wieder die "alte" Version 52.5.0 installieren, mit der es vorher nicht mehr ging! Tb bleibt interessant :)

  • BY-Thunder
    Member
    Posts
    21
    Member since
    22. Nov. 2017
    • January 14, 2018 at 1:59 PM
    • #6

    "Problem" lässt sich beheben, indem man das Programm mit "Als Administrator ausführen" startet.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™