Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Betriebssystem / Thunderbird Versuch 1: Linux Mint 18.1 Cinnamon mit TB 52.1.1 (64 bit) und CardBook 24.4
- Betriebssystem / Thunderbird Versuch 2: openSUSE Leap 42.2 mit TB 52.5.0 (64-Bit) und CardBook 24.4
- Betriebssystem / Thunderbird Versuch 3: noch einmal Linux Mint 18.1 Cinnamon, nun ebenfalls mit TB 52.5.0 (64 bit) und CardBook 24.4
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
- CalDAV- und CardDAV-Server: Baikal 0.2.7 auf Hosting-Paket bei Strato
Hallo,
ich arbeite mich nach und nach in Linux ein, habe dafür nach und nach mehrere Distributionen auf einer mit VMWare ESXi 6.5 laufenden zweiten physischen Maschine installiert und starte sie jeweils auf meinem Arbeitsrechner (Win 10 Pro) mittels VMware Remote Console. Heute wollte ich mir mal CardBook anschauen und testen, ob ich auf meinem Arbeitsrechner vom TB-Adressbuch auf cardBook umstellen kann und will. Dafür habe ich nacheinander einige der VMs gestartet, die anstehenden Updates installiert (was ggf. bereits ein Abenteuer für sich ist) und ggf. auch noch den Thunderbird aus dem jeweiligen Standard-Repository.
CardBook auf einem frischen Thunderbird zu installieren ist nicht das Problem, aber ich kriege meinen per CalDAV auf einem Baikal-Server liegenden Kalender (*) nicht zur Mitarbeit überredet.
Erster Anlauf / Versuch: Unter LinuxMint Cinnamon (nachfolgend kurz LMC) wurde mir der TB 52.5. bei der Aktualisierung am Vormittag noch nicht angeboten, unter openSUSE dagegen schon.
Beim TB 52.1.1 unter LMC habe ich mein GMX-Konto konfiguriert, einige Ordner abonniert und meinen auf einem Baikal-Server (*) unter eigener Domain im Internet gehosteten Kalender eingebunden, das klappte alles reibungslos und auf Anhieb.
Dann habe ich CardBook installiert und das lokale (noch leere) Adressbuch importiert (vCard 4 wie voreingestellt), lässt sich wohl auch nicht abbrechen. Soweit, so gut.
Schließlich wollte ich auch mein "Online-Adressbuch" einbinden und daran scheitere ich. Meine Schritte:
- CardBook aufrufen
- dort links in der Liste der Adressbücher (enthält nur das "Persönliche Adressbuch" , welches wiederum keine Einträge hat) Rechtsklick
- im Kontextmenü "Neues Adressbuch"
- Ort des neues Adressbuchs "Im Netzwerk"
- Art "CalDAV"
URL: http://<meine-domain>.de/<baikal-path>/http://card.php/addressbooks/<username>/default
sowie Benutzername und Passwort
- Überprüfen
Es werden kurz zwei URL angezeigt und geprüft, dann kommt "Überprüfung fehlgeschlagen".
Den URL habe ich übernommen aus meinem Win10-TB und dort den Einstellungen des SoGo-Connectors, auch im iPad ist der gleiche URL eingetragen. Variiert habe ich den Pfad auch, mal mit Slash am Ende des URL, mal ohne, auch default komplett weggelassen ... keine Besserung
Das Protokoll habe ich gefunden, das meldet auf jeden Versuch hin "Status: 401"
Laut Internet deutet das auf eine falsche Pfadangabe bzw. auf ein Authorisierungsproblem. Ich habe den auf drei anderen Geräten (Windos-PC, Android-Smartphone und iPad) Pfad und Anmeldename und Passwort Zeichen für Zeichen geprüft, jeden Punkt auf eventuelle Verwechslung mit Komma, Größ-/Kleinschreibung in allen Systemen ....
Schließlich habe mir überlegt, ob es eine Kollision mit dem zuvor schon eingebundenen Kalender geben könnte, gleicher Username auf gleiche Domain usw. ... unwahrscheinlich, aber ich wollte es ausschließen.
Also zweiter Versuch: VM gewechselt und mein Glück mit Suse probiert. TB installiert (hier wurde direkt TB 52.5.0 geholt), GMX-Konto konfiguriert und unter Auslassung des Online-Kalenders diesmal zuerst CardBook installiert und Einbindung des Online-Adressbuchs probiert ...... mit exakt den gleichen Ergebnissen wie zuvor in der anderen Distribution mit der älteren TB-Version.
Für alle Fälle habe ich im persönlichen Adressbuch auch noch einen Dummy-Kontakt angelegt, nur falls ein leeres Adressbuch die Ursache ist. Dann erneut das Einbinden des Online-Adressbuchs versucht, wieder nichts. Immer nur "Status: 401"
Um die korrekten Versionsbezeichnungen für diesen Forumseintrag auszulesen, habe ich LMC erneut gestartet - und es wurden noch einmal 110 verfügbare Aktualisierungen gemeldet, u.a. diesmal auch TB 52.5.0 .... na dann auf zum dritten Versuch. .... 20 Minuten später: kein Fortschritt, immer nur Status 401
Bei LMC lief keine Firewall, die von Suse habe ich eigens für einen Versuch gestoppt ..... trotzdem kein Erfolg.
Auf dem ESXi-Host habe ich nachgesehen und auch keine relevante Firewallregel gefunden, ich bin ratlos. CalDAV geht aus einer VM heraus ebenso reibungslos wie von den drei anderen, sehr unterschiedlichen Geräten und Betriebssystemen und Clients, aber CardDAV - auf denselben Baikal-Server und mit denselben Kontodaten! - geht nicht.
Nach nunmehr 8 bis 10 Stunden Probierens und online Recherchierens (die eine oder andere Distribution wollte mich schon beim Upgrade ärgern, unter Antergos wiederum hängen sich Thunderbird und die ganze VM schon reproduzierbar auf, wenn Thunderbird die Servereinstellungen für GMX sucht; das frisst alles Zeit und Nerven) bin ich einigermaßen geschafft, müde und Konzentration sowie Motivation lassen rapide nach.
Zuletzt habe ich, um zu verifizieren, dass ich mir nicht online auf dem Hostingpaket im Baikal den User durch Falschanmeldungen o.ä. gesperrt habe, auch unter openSuse noch fix den Onlinekalender eingebunden (derselbe Baikal-Server auf demselben Host mit denselben Anmeldekontodaten, nur eben "http://cal.php/calendars" im Pfad statt "http://card.php/adressbooks"), das klappt auf Anhieb.
Windows-PC, Android-Smartphone und iPad syncen derweil munter weiter Kontakte, die CardDAV-"Komponente" des Baikal-Servers läuft also brav und stabil.
Morgen schaue ich mal, auch dem Baikal-Server noch ein Update auf v0.4.6 zu verpassen, aber bisher glaube ich nicht, dass es an diesem Server liegt.
Außerdem habe ich einige andere Linux-Distributionen auf demselben ESXi 6.5 zum Ausprobieren verfügbar, aber so richtig zuversichtlich bin ich auch hier nicht mehr.
Wer hat eine idee, wer kann mir Tipps geben, was ich noch nachsehen oder ausprobieren könnte?
Zusatzfrage: Lohnt sich ein Test von Evolution oder K-mail o.ä., können die von Haus aus mit CalDAV und CardDAV sowie natürlich mit mehreren Accounts und ebenso mehreren Identitäten für Mailaccounts umgehen?
Danke vorab für alle hilfreichen Einfälle und Ratschläge
Drachen
* Den Baikal-Server (CalDAV + CardDAV) nutze ich schon seit vielen Monaten. Sowohl ein Kalender als auch ein Adressbuch (oder Kontakte-Ordner) synchronisiere ich darüber problemlos zwischen einem Windows-PC mit Thunderbird und dessen eigenem Adressbuch mittels SoGo-Connector, einem Andoid-Smartphone mittels DAVdroid sowie einem iPad, welches sowohl CalDAV-Kalender als auch CardDAV-Kontakte ganz ohne Zusatzprogramme einbinden und synchronisieren kann.