Eingeschränkte Rechte nach Neustart

    • Thunderbird-Version: 58.0b2 (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: Win 10, 1709
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hosteurope
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Nach Installation (mit Admin-Rechten) sind alle Zugriffsrechte möglich (Eingabe von Typen in mimeTypes.rdf, EIngabe bei Add-ons), nach neuerlichem Start sind diese features gesperrt/deaktiviert.


    An was kannn das liegen?

  • "Problem" lässt sich beheben, indem man das Programm mit "Als Administrator ausführen" startet.

  • Hallo,

    ich habe Thunderbird noch niemals als Admin installiert oder geöffnet und es funktioniert alles.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo BY-Thunder,


    da ich diesen deinen letzten Beitrag hier nun zum dritten Mal lese, würde ich sagen, dass auf deinem Windows irgendwas generell

    verstellt oder gar zerschossen ist. Vielleicht funkt dir auch nur Kaspersky dazwischen oder du hast dein TB-Profil auf ein Netzlaufwerk ausgelagert oder etwas in der Art. Evtl. hast du dein TB-Profil auch mal unterm Admin-Account angelegt und dann zum eingeschränkten Benutzer ins Profil verschoben, ohne die Berechtigungen durchzureichen, aus deinen Ausführungen ist bisher kein Rückschluss auf die Problemursache erkennbar.


    Wie auch mrb nutze ich den Admin-Account nur zum Installieren (i.d.R. per Rechtsklick und "Ausführen als...") und bin faktisch stets nur mit meinem Account mit eingeschränkten Rechten angemeldet. Bis auf einige ziemlich alte Spiele funktioniert damit alles anstandslos.


    MfG

    Drachen

  • Hi Drachen,


    wenn es wie von mir beschrieben (Admin-Start) funktioniert, bin ich ja zufrieden.


    Kaspersky funkt nicht dazwischen, TB-Profil liegt lokal und wurde auch nicht verschoben oder anderweitig angelegt (zumindest nicht von mir), die Installation(en) liefen ruhig und problemlos.


    Danke nochmal! Sofern nichts dazukommt, brauche ich keine weitere Hilfe (nett gemeint).