1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

POP Konten auf anderem Rechner abrufen - neues Profil oder andere "ID" anlegen?

  • Stefstef
  • 13. Dezember 2017 um 14:06
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Stefstef
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Dez. 2017
    • 13. Dezember 2017 um 14:06
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.0
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene, ausschließlich POP

    Hallo, liebes Forum!

    Ich nutze ca. 20 POP-Mailkonten und musste mich nach dem letzten Windows-Update schweren Herzens vom alten Outlook Express Nachfolger Windows Mail (Vista) trennen. TB erschien mir als beste Alternative und funktioniert bisher auch prima. Ich nutze alle Mail-Accounts auf zwei Rechnern. Da die TB-Einrichtung recht zeitintensiv war, wollte ich das komplett eingerichtete Profil auf den zweiten Rechner kopieren, um alle Einstellungen, Accounts, Filter, etc. auch auf dem zweiten Rechner nutzen zu können. Ich vermute, dass beim Kopieren ein exakter "Klon" enstehen würde, der dann auch den selben Profilnamen bzw. die selbe "ID" hätte, die verhindert, das die selbe Email auf dem selben Rechner nicht mehrmals abgerufen wird und deshalb die Mails auf dem zweiten Rechner nicht mehr abgerufen werden könnten, sobald der erste sie schon einmal heruntergeladen hat. In den Einstellungen ist "Auf dem Server belassen" und nie löschen aktiviert, so dass alle Mails auf beiden Rechnern abgerufen werden könnten.

    Nun die Frage(n): Gibt es nach dem Klonen ggf. Probleme beim Abrufen der Mails auf dem zweiten Rechner, da sie mit der selben "ID" schon einmal auf dem ersten abgerufen wurden, oder wird bei der Installation von TB auf dem zweiten Rechner automatisch eine neue "ID" vergeben? Falls nicht, kann man ggf. dies mit einem anderen Profil auf dem zweiten Rechner oder dem Anpassen der prefs.js oder anderen Einstellungsdateien umgehen? Oder genügt es schon einfach, nur die Inhalte des bereits eingerichteten Profilordners in einen neuen Profilordner auf dem zweiten Rechner zu kopieren?

    Ich habe schon oft über möglichen Datenverlust bei gleichzeitigem Zugriff mit dem selben Profil gelesen und würde ungern einfach "wild drauf los probieren", da ich keine Mails verlieren oder bei einem missglückten Versuch wieder müsahm manuell hin und herkopieren möchte. Ein Umstieg auf IMAP kommt leider nicht in Frage, weil einige der Mailaccounts kein IMAP unterstützen. Es geht auch nur darum, durch das Klonen des Profils alle Mails auf beiden Rechnern gefahrlos abrufen zu können. Eine Synchronisation der gesendeten Mails oder Adressbücher ist nicht erforderlich.

    Ich habe mir zahlreiche Threads dazu hier im Forum und in anderen durchgelesen, aber noch nicht die passende Antwort gefunden.


    Ich freue mich auf Eure Antworten und danke schon im Voraus für die Hilfe.

    Viele Grüße,

    Stefan

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Dezember 2017 um 15:21
    • #2

    Hallo Stefstef und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Zitat von Stefstef

    Ich nutze alle Mail-Accounts auf zwei Rechnern.

    Zitat von Stefstef

    Ein Umstieg auf IMAP kommt leider nicht in Frage, weil einige der Mailaccounts kein IMAP unterstützen.

    Ich würde trotzdem soviele Konten wie möglich umstellen. POP ist einfach nicht für den Abruf durch mehrere Endgeräte gemacht.

    Zitat von Stefstef

    Ich vermute, dass beim Kopieren ein exakter "Klon" enstehen würde, der dann auch den selben Profilnamen bzw. die selbe "ID" hätte, die verhindert, das die selbe Email auf dem selben Rechner nicht mehrmals abgerufen wird und deshalb die Mails auf dem zweiten Rechner nicht mehr abgerufen werden könnten, sobald der erste sie schon einmal heruntergeladen hat.

    Nö, Du kannst einfach das Profil kopieren und auf zwei Rechnern nutzen. Von einer ID weiß ich nichts, vielmehr werden die abgerufenen Mails in dem Profil gespeichert und nur die noch nciht abgerufenen heruntergeladen. Das gilt auch für Klone / Kopien.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Stefstef
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Dez. 2017
    • 13. Dezember 2017 um 16:35
    • #3

    Hallo Slengfe,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es gerade probiert und einfach das fertige Profil kopiert. Funktioniert super und die Mails kommen auf beiden Rechnern an. Die IMAP-fähigen Konten werde ich noch umstellen, aber das Wichtigste war, das überall erst einmal wieder alle Mails ankommen.

    Vielen Dank! :-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™