Thunderbird kontakiert facebook.com

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.5.2
    • Betriebssystem + Version:Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):posteo
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Unter Windows 7 sehe ich im Taskmanager/Resourcenmonitor gelegentlich
    unter Netzwerk folgendes:
    Abbild: thunderbird.exe Adresse: facebook.com
    daraus schliesse ich, dass thunderbird meine E-Mailadressen etc an
    facebook senden möchte.
    Ich habe keine Startseite, auf der vieleich ein Link zu facebook sein könnte.
    Gleich nach dem Start und auch später immer wieder dieser Verbindungsversuch.
    Da ich kein facebook-user bin, habe ich für facebook einen Eintrag in
    die hosts vorgenommen,
    um das Problem zu entschärfen. (127.0.0.1 facebook.com)
    Kann man dieses Verhalten in Thunderbird abstellen?
    Gruß,
    Lincoln

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Code entfernt

  • Hallo,


    es wäre mir neu, dass Thunderbird selbst irgendeine Facebook-Adresse kontaktiert.


    Hast (oder hattest) Du ein Chat-Konto in Thunderbird eingerichtet (oder in der Vergangenheit damit getestet)? Welche Add-ons hast Du in Thunderbird installiert? Könnte es sein, dass irgend etwas das CDN von Facebook kontaktieren will, um von dort Fonts oder sonstiges herunterzuladen?

  • Hi Thunder,


    Mit dem Chat habe ich noch nie experimentiert. Ich habe die nackte Thunderbird-Installation.

    Mit Facebook hatte ich nie etwas am Hut.

    Aber bei mir ist dieses Verhalten reproduzierbar.


    Gruß,

    Lincoln


    ps: andere Baustelle, aber das Selbe macht auch Firefox

  • Hallo lincoln,


    hast Du den Firefox und den Thunderbird auch von den Originalquellen heruntergeladen und installiert?


    Oder von mehr oder weniger fragwürdigen Quellen wie Chip & Co.


    Bei letzteren ist nicht auszuschließen, dass Du Dir damit "veränderte" Versionen mit fragwürdigem Zusatznutzen wie "Telefonieren nach Facebook" einfängst.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    Ich hole mir opensource nur von den Originalquellen. An sonsten finde ich auch das eine interessante Idee.

    Ich habe die Hoffnung, dass es hier noch jemanden gibt, der facebook nicht nutzt und es reproduzieren kann.


    Gruß,

    Lincoln

  • Ich kann in der Quelltextsuche (dxr.mozilla.org) für Thunderbird nur im Bereich der Chat-Funktion bestimmte Dinge rund um Facebook finden. Dort gibt es aber letztlich für facebook.com nur eine bestimmte Blacklist an Adressen, sonst aber keine Adresse, die kontaktiert würde, wenn ich das richtig sehe.