TB 52.5.2 (Win X) hängt dauernd

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2 (upgrade-installation 21.12.2017)
    • Betriebssystem + Version: Win 10 (build 16299 =32bits, hdd=ssd)
    • Kontenart (POP / IMAP): beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hosting-Anbieter
    • Eingesetzte Antiviren-Software: mwb
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz, Hitron, Firmen-Kontext (bin sehr unterwegs)
    • Zusatzinformationen:
      • no Plugins
      • no Themes
      • Add-ons: Lightning, EditMailSubject, SortFolders, MailMerge, QuickText, Expunge, ImportExport, Gantview, DuplicateContactManager
      • Dictionnaries: en-gb, de-DE, fr-dicollecte
      • Alle accounts komprimiert


    Mein Problem:


    TB lädt ganz normal, doch sobald ich etwas machen will (umfangreiche mails lesen / schreiben (eine leere Test-Mail an irgend eines meiner Accounts rauschicken / erhalten geht), kalender Termin eintragen, Account-Einstellungen öffnen etc) bleibt er hängen, und Windows bietet ihn zu schließen / Lösung suchen.

    Der Crash-Reporting Feature ist activiert, aber von einem entsprechenden TB-DIenst komt keine Meldung. Ob der Crash gemeldet / übertragen wird, weiß ich nicht zu überprüfen, und wo ich den entsprechendn Berichte zumindest sichten kann versteh ich leider auch nicht.


    Bis jetzt hab ich Folgendes getan (hilft/ändert leider nichts):


    Alle Add-ons deaktiviert,

    Alle dictionnaries deaktiviert

    Dann Rebuild the Global Database und x Neustarts / safe mode.


    Ich bin euch sehr verbunden, wenn ihr mir einen Tip gibt um meinem TB wieder "auf die Bits" zu helfen ;)
    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Du hast ja schon recht viel für dein Problem unternommen.

    Ist Malwarebytes die kostenlose oder die Premium-Version?


    Eigentlich kann man jetzt noch 2 Dinge machen:

    Thunderbird neu installieren (neu von hier herunterladen: 52.5.2/


    Ein neues Profil hinzufügen. Das alte Profil wird dadurch nicht gelöscht un du kannst es jederzeit mit dem Profilmanager aufrufen und damit arbeiten.

    Mit dem Profilmanager  ein neues Profil erstellen


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb und vielen Dank fürs schnelle "unter dem Armen greifen"!


    Ich bin zur selben Schluß gekommen: Thunderbird neu installieren.

    Jetzt scheint alles wieder einwandfrei zu funktionnieren, inkl zusatz-xt.


    Nicht desto weniger, hast Du vielleicht einen Tip, wie ich die crash meldungen ansehen kann, um solche Koketterien verstehen lernen. Als Add-on fällt mir nichts auf nach dem letzten "Format"-änderungen.

    Vielen Dank im Voraus

  • In Thunderbird -->Hilfe--> Hilfe zu Fehlermeldungen--> Ganz nach unten Srollen bis du "Absturzberichte" findest.

    Dann auf einen der aufgeührten Absturzberichte klicken. Es öffnet sich eine Webseite . Ändere dort oben links das "Product" von Firefox auf Thunderbird. Vielleicht findest du ja dann etwas, wenn du z.B. auf "Top-Crashers" klickst. Achte dabei auf deine Thunderbird-Version.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw