Thunderbird funktioniert nicht mehr

  • Hilfeeeeeeeeee!

    Ich benutze normal für E-Mails direkt das Internet um mich bei 1&1 einzuloggen.
    Im E-Mail Client Thunderbird habe ich aber wichtige geschäftliche E-Mails abgespeichert.

    Diese E-Mails brauche ich jetzt, aber beim Aufruf von Thunderbird erscheint seit kurzem ein Fenster

    mit der Aufforderung "bitte geben sie das Masterpasswort für das Softwaresicherheitsmodul ein".
    Egal was ich von mir bekannten Wörter eingebe, Thunderbird arbeitet nicht mehr.

    Auch nach einer Neuinstallation blieb alles gleich. Also ist diese Aufforderung woanders versteckt.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Aufforderung zu umgehen oder was kann ich noch tun?


    Danke im Voraus

    Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    wenn Du Dein Masterpasswort vergessen hast, hilft nur dieses zu löschen und damit auch alle anderen gespeicherten Passwörter. Danach kannst Du die Passwörter für Deine Konten neu eingeben (TB wird Dich dazu auffordern).


    Gruß

    slengfe


    PS: Es ist absolut sinnvoll ein Masterpasswort zu verwenden. Deine Konsequenz aus der Misere sollte also nicht sein, dieses in Zukunft nicht mehr zu verwenden, sondern es sich sicher (kein Post-It am Bildschrim) zu merken.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,

    lösche ich alle Passwörter unter Windows?

    ich hoffe doch sehr, dass Windows keine Passwörter speichert. Aber falls Du meinst, dass Du alle Passwörter löschst, die in TB gespeichert sind: Ja. Etwas anderes wäre auch nicht sinnvoll - was willst Du denn mit verschlüsselten Passwörtern, wenn Du den Schlüssel nicht kennst?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490