1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird funktioniert nicht mehr

  • ebifi
  • 5. Januar 2018 um 00:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ebifi
    Mitglied
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    25. Apr. 2008
    • 5. Januar 2018 um 00:32
    • #1

    Hilfeeeeeeeeee!

    Ich benutze normal für E-Mails direkt das Internet um mich bei 1&1 einzuloggen.
    Im E-Mail Client Thunderbird habe ich aber wichtige geschäftliche E-Mails abgespeichert.

    Diese E-Mails brauche ich jetzt, aber beim Aufruf von Thunderbird erscheint seit kurzem ein Fenster

    mit der Aufforderung "bitte geben sie das Masterpasswort für das Softwaresicherheitsmodul ein".
    Egal was ich von mir bekannten Wörter eingebe, Thunderbird arbeitet nicht mehr.

    Auch nach einer Neuinstallation blieb alles gleich. Also ist diese Aufforderung woanders versteckt.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Aufforderung zu umgehen oder was kann ich noch tun?

    Danke im Voraus

    Eberhard

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Januar 2018 um 09:09
    • #2

    Hallo Eberhard,

    wenn Du Dein Masterpasswort vergessen hast, hilft nur dieses zu löschen und damit auch alle anderen gespeicherten Passwörter. Danach kannst Du die Passwörter für Deine Konten neu eingeben (TB wird Dich dazu auffordern).


    Gruß

    slengfe

    PS: Es ist absolut sinnvoll ein Masterpasswort zu verwenden. Deine Konsequenz aus der Misere sollte also nicht sein, dieses in Zukunft nicht mehr zu verwenden, sondern es sich sicher (kein Post-It am Bildschrim) zu merken.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • ebifi
    Mitglied
    Beiträge
    37
    Mitglied seit
    25. Apr. 2008
    • 6. Januar 2018 um 11:56
    • #3

    Danke slengfe.

    lösche ich alle Passwörter unter Windows?

    Gruß

    Eberhard

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Januar 2018 um 12:00
    • #4

    Hallo,

    Zitat von ebifi

    lösche ich alle Passwörter unter Windows?

    ich hoffe doch sehr, dass Windows keine Passwörter speichert. Aber falls Du meinst, dass Du alle Passwörter löschst, die in TB gespeichert sind: Ja. Etwas anderes wäre auch nicht sinnvoll - was willst Du denn mit verschlüsselten Passwörtern, wenn Du den Schlüssel nicht kennst?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™