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Probleme beim Senden von Emails mit freenet

  • jojoha
  • 6. Januar 2018 um 17:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jojoha
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    6. Jan. 2018
    • 6. Januar 2018 um 17:13
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Thunderbird 52.2.0

    windows 10

    Kontenart IMAP

    Anbieter freenet

    Antivirus Bitdefender
    Ich habe Thunderbird neu eingerichtet und die Email Konten Einstellungen hat Thunderbird autmatisch erledigt. Für alle GMX Adressen hat alles geklappt, aber bei allen freenet Adressen gibt es folgenden Fehler: es gibt keine IMAP Ordner gesendet, Entwurf, Papierkorb usw. Die habe ich mir jetzt angelegt als Unterordner von Posteingang (siehe Forumsbeitrag vom 24.5.17). Wenn ich eine Email versende, erscheint das pop-up Fenster "Nachricht senden" , der Versand wird als grüner Balken angezeigt (100%), es heißt, "die Nachricht wird im Ordner gesendet gespeichet", was aber nicht passiert. Das pop -up Fenster schließt sich nicht, wenn ich auf abbrechen klicke, wird mir mitgeteilt, dass die Nachricht nicht versendet wurde. Sie WURDE aber versendet, und abgespeichert im PostEINGANG des Emfpängers, aber nicht als empfangene Email, sondern als versendete Email, also unter "Beteiligte" steht: "-> email adresse des Absenders". Das Problem liegt nicht am Antivirus, war vor der Installation von Bitdefender schon da. Ich weiß jetzt nicht, was ich weiter machen kann / soll. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

  • mrb
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    • 6. Januar 2018 um 18:29
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat von jojoha

    es gibt keine IMAP Ordner gesendet, Entwurf, Papierkorb usw

    Hast du denn diese Ordner überhaupt abonniert? (Rechtsklick auf Ordner-->Abonnieren--> Haken setzen
    Schon mal eine Mail gelöscht oder versendet? Was passiert dann?

    Zitat von jojoha

    Die habe ich mir jetzt angelegt als Unterordner von Posteingang

    Vielleicht zu voreilig. Freenet erzeugt von sich aus alle Ordner Unterordner des Posteingangs (das kleine Dreieck neben Posteingang beachten!). Ohne weitere Einstellungen werden dir diese Maßnahmen nicht weiterhelfen. Meinst du Thunderbird weiß jetzt, welches der Papierkorb ist oder der Ordner "Gesendet". Möglicherweise hat der Server auch ganz andere Namen dafür. Etwa "sent", "trash" und "drafts".

    Gruß

  • jojoha
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    • 7. Januar 2018 um 15:25
    • #3

    Hallo,

    danke für Deine Antworten!

    zu beiden Antworten von Dir: ja, ich wollte diese Ordner abonnieren (so wie bei den GMX Adressen auch), doch da WAREN KEINE! Erst, als ich es über Posteingang versucht habe, waren Ordner da (siehe Forum Beitrag vom 24.5.17 zu einem ähnlichen Problem, die hat das dann irgendwie gelöst, aber nicht gesagt, wie). Sie nennen sich sent, trash und drafts. Habe diese abonniert und wieder eine Test Mail von diesem Freenet Account zu einer meiner GMX Adressen geschickt, hat sich nichts geändert. Also hast Du Recht, Thunderbird erkennt die Ordner nicht, aber ich kapiere nicht warum, da der Server diese ja angeboten hat, nur eben als Unterordner zu Posteingang. Und warum sich Thunderbird beim Senden immer aufhängt (nur Freenet Konten), kapiere ich auch nicht. Ich hab leider keine Ahnung, wie ich jetzt weiter vorgehen soll, bin leider nur ein Rechner Nutzer, keiner der sich gut damit auskennt.

    Liebe Grüße

  • slengfe
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    • 8. Januar 2018 um 09:06
    • #4

    Hallo,

    das Freenet die Standardordner als Unterordner des Posteingangs anlegt, will ich nciht ausschließen, dass TB diese nicht sofort findet. Du kannst in der Konteneinstellungen unter Kopien und Ordner aber die Standardordner aber selber festlegen. Ich empfehle Deine selber angelegten Ordner zu löschen und die von Freenet zu nutzen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

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  • jojoha
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    • 9. Januar 2018 um 06:08
    • #5

    Hallo,

    danke für Deine Antwort. Ich habe meine Ordner nicht selbst angelegt, ich habe die abonniert, die freenet auf TB als Unterordner von Posteingang anbietet. In TB unter Einstellungen -> Kopien und Ordner gibt es diese Ordner nicht: es wird angeboten "Ordner gesendet in xxx@freenet.de" . Mein sent Ordner befindet sich aber in [email='xxx@freenet.de'][/email] -> Ordner sent in Posteingang. Ich denke, dass TB die Ordner deshalb nicht findet. Es gibt doch hier sicherlich noch mehr Freenet Nutzer, die dasselbe / ähnliche Problem haben oder hatten. Irgendwie muss das doch zu lösen sein..........

    Gruß

  • slengfe
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    • 9. Januar 2018 um 08:52
    • #6

    Hallo,

    Zitat von jojoha

    Es gibt doch hier sicherlich noch mehr Freenet Nutzer

    ja, auch wenn ich mein Konto nur noch passiv nutze, weiß ich noch, dass man jeden Ornder dort findet. Die gesamte Ordnerstruktur ist vorhanden (natürlich nur soweit, wie sie abonniert ist).

    Zitat von jojoha

    In TB unter Einstellungen -> Kopien und Ordner gibt es diese Ordner nicht

    doch, Du musst Dich nur durchklicken.

    Gruß

    slengfe

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    Einmal editiert, zuletzt von slengfe (9. Januar 2018 um 16:05)

  • mrb
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    • 9. Januar 2018 um 16:00
    • #7

    Du musst unbedingt auf den Pfeil bei Posteingang klicken, wich auch beim Abonnieren.

    Man kann diese Ordnerstruktur, die vom Server vorgegeben ist, nicht ändern.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

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