"Offline Ordner" komprimieren

    • Thunderbird-Version: 52.5.2
    • Betriebssystem + Version: WIN 8.1*64
    • Kontenart (POP / IMAP): s. Signatur
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): s. Signatur
    • Eingesetzte Antiviren-Software: s. Signatur
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): s. Signatur
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo zusammen,


    als Freund des regelmäßigen Komprimierens ist mir noch nie aufgefallen, dass mich beim Komprimieren TB fragt, ob alle "lokalen Ordner & Offline" Ordner komprimiert werden sollen. Was sind überhaupt "Offline Ordner"???


    Nach jedem Komprimieren wird mir in der Statusanzeige immer wieder angezeigt "Komprimieren abgeschlossen (ungefähr 23,2 MB freigegeben).


    Vielen Dank.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo,

    ich bin nicht 100%ig sicher, dass meine Antwort richtig ist.


    Was sind überhaupt "Offline Ordner"???

    Ich würde aber sagen, damit sind IMAP-Ordner gemeint,deren Konten das sog. "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert haben, was bedeutet, dass bei IMAP die Mails in einen Zwischenspeicher auf der Festplatte gespeichert werden, so dass man sie auch lesen kann ohne eine Internetverbindung.

    Da du aber ja POP-Konnte hast, trifft das auf dich nicht zu.


    Nach jedem Komprimieren wird mir in der Statusanzeige immer wieder angezeigt "Komprimieren abgeschlossen (ungefähr 23,2 MB freigegeben).

    Du bist mit der Definition "Komprimieren" bei Datenbanken (und Dateien) vertraut?

    Die Meldung besagt, dass Thunderbird die entspr. Ordner von allen gelöschten Mails befreit hat und du dadurch 23 MB zuückgewonnen hast.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Die Meldung besagt, dass Thunderbird die entspr. Ordner von allen gelöschten Mails befreit hat und du dadurch 23 MB zurück gewonnen hast.

    Hallo,


    das ist richtig, aber, wenn ich TB komprimiere, beende, sofort neu starte und sofort wieder komprimiere werden mir immer die 23 MB angezeigt. Und da stimmt doch etwas nicht.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490