Thunderbird friert ein mit MinimizeToTray revived (MinTrayR) 1.3.2.

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2 32 bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 x64 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, hs-anhalt.de, uni-halle.de


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo!

    Ich habe das jetzt schon eine Weile mitgemacht und selbst auch mal gegooglet und sogar einige Thunderbird fixes installiert die leider aber natürlich nicht geholfen haben. Immer wenn ich Thunderbird längere Zeit offen habe friert es bedauerlicherweise ein und braucht etwa eine bis zwei Minuten bis es wieder "auftaut".

    Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben :)

    oder vielleicht ein alternatives Addon, dass das gleiche tut ohne dieses Problem. Ich wollte eigentlich nur mein Thunderbird in den Tray minimieren können und trotzdem Email benachrichtigungen kriegen.

  • Hallo Kokujou und willkommen im Thunderbird-Forum,


    bei mir funktioniert die Erweiterung ohne Probleme (wobei ich das Einfrieren TBs auch kenne, es aber noch nie in Verbindung mit MTT gebracht habe).


    Deaktivere doch mal alle anderen Erweiterungen und teste, ob das Problem dann immer noch besteht. Wenn ja, teste in TBs abgesicherten Modus (der deaktiviert auch die letzten Erweiterungen, PlugIns, Themes usw.).


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ich habe ja sonst keine Themes und Plugins, Thundebird ist abgesehen von diesem Addon völlig clean. Deswegen hab ich daran gedacht dass es vielleicht daher kommt.

    Wenn du die Laggs kennst hast du herausgefunden was genau sie verursacht? Ich meine durch welche Aktion es einfriert. Bis jetzt ist es mehr oder weniger zufällig und da ich Thunderbird nur sehr beiläufig nutze würde es wohl Tage dauern rauszufinden ob es überhaupt noch einfriert ^^

  • Hallo,

    Wenn du die Laggs kennst hast du herausgefunden was genau sie verursacht? Ich meine durch welche Aktion es einfriert.

    ja, beim Senden und Speichern von Mails (IMAP), somit zusammengefasst, beim Übertratgen von Mails an den IMAP-Server. Was ursächlich dafür ist, ist mir immer noch schleiherhaft. Ein möglicher Übeltäter ist enigmail, aber es gibt hier entlastendes Beweismaterial genauso wie belastendes. :/


    Auch andere Nutzer haben das Problem des Einfrierens. Eine Gemeinsamkeit oder gar Ursache konnte trotz Suche nicht gefunden werden. Hier sammeln sich Leidtragende, aber einer Lösung sind wir noch nicht näher gekommen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Uff... na das klingt ja wenig ermutigend... dabei war Thunderbird vor installation des Addons eigentlich sehr verlässlich... was aber auch nur daran liegt dass ich es nie dauerhaft verwendet habe...

    Vielleicht ist Thunderbird nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Meistens hatte ich es ja nur kurz offen. Vielleicht gibts irgendnen Fehler bei der Datenübertragung der mit längerer Aktivität immer mehr Datenmüll im Arbeitsspeicher ansammelt, was dann zu den Laggs führt...

    Sagt denn Mozilla was dazu? Hat mal irgendjemand einen Bug dazu gepostet?

  • Hallo,

    Vielleicht ist Thunderbird nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

    doch. Glücklicherweise (oder leider) sind wir nur wenige Leidtragende.

    Hat mal irgendjemand einen Bug dazu gepostet?

    Ehrlich gesagt, war es mir den Aufwand bisher nicht wert. Ob es jemand anderes gemeldet hat, weiß ich leider nicht.


    Gruß

    slengfe


    PS: Hast Du die Erweiterung mal deaktiviert / deinstalliert und dann noch mal getestet?

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Ich kenne Leute, bei denen läuft der Thunderbird seit vielen Jahren von morgens bis abends. In den Ferien gehöre ich auch manchmal dazu. :-)

    Von so einem plötzlichen Kälteeinbruch hat noch keiner berichtet. Man könnte also durchaus vermuten, dass MinimizeToTray revived hier den Väterchen Frost gibt.

    Einfach mal weglassen.

  • Mir wäre es ehrlich gesagt lieber wenn ich eine alternative ausprobieren könnte statt es zu deinstallieren zu müssen.

    Denn ich mag die App sehr und krieg meine Nachrichten gerne sofort. Besonders bei den Nachrichten bezüglich meines Studiums hören die Profs einfach nicht auf spontane Änderungen nur einen Tag vorher bekannt zu geben.

    Aber wenn ich Thunderbird ganz normal offen lasse spüre ich immer diesen dringenden Trieb alles was offen ist zu schließen. Und schon denk ich nicht mehr dran^^

    Kennt ihr andere Apps mit dem selben Ziel die vielleicht etwas schöner umgesetzt worden?

  • Hallo,


    ich weiß genau, was Du meinst. Ich schrieb ja auch was von testen. nach dem testen kannst Du sie ja wieder installieren.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Selbst wenn ich es jetzt teste es gibt 2 Möglichkeiten:

    entweder es ändert sich nichts, dann sind wir alle ziemlich geliefrt weil wir dann warten müssen bis Mozilla den Fehler findet und behebt. Oder es liegt daran aber dann kann ich es ja trotzdem nicht installieren weil ich das Addon ja brauche ^^

    und darum die Frage ob jemand ein anderes Addon kennt~

  • Vielleicht ist das Addon ja auch gar nicht für Thunderbird... gibt's nen UNterschied ob man ein Addon in Thunderbird oder Firefox einbaut? Dann könnte daher vielleicht der Fehler kommen... vielleicht sollte man ein Feature Request machen dass das Feature direkt in Thunderbird implementiert statt auf Addons zurück zu greifen denn es ist ja eine recht elementare Funktionalität für Email-Programme.

  • Hallo Kokujou,


    Vielleicht ist das Addon ja auch gar nicht für Thunderbird...

    Das kannst du jederzeit nachlesen auf der Seite des AddOns. Schau bei deinen AddOns nach, dort ist ein Link zu "mehr" und dort wiederum i.d.R. ein Link zur Homepage des Autors.


    vielleicht sollte man ein Feature Request machen

    Selbstredend steht es dir frei, solche Vorschläge einzubringen.


    Selber machen ist total cool und man lernt auch noch was dabei, vor allem wenn es um solche für jedermann lösbaren Aufgaben geht.


    MfG

    Drachen

  • Selber machen ist total cool

    ;-) +1

    Kokujou  

    Ich habe nachgeschaut. Das Add-On ist auch mit dem Thunderbird kompatibel. Das letzte Update ist aber schon nen Moment her. Also besser erstmal mit dem Entwickler Kontakt aufnehmen. Der versteht Deutsch und kennt sich mit seinem Add-On am besten aus.


    P.S,: Für meine Freundin C.


    Woran erkennt man den Unterschied zwischen einem MINTler und einer Geisteswissenschaftlerin?

    Der eine macht sein erstes Posting um 8 Uhr, lernt brav und geht um 22:30 schlafen. Die andere kommt um 8 Uhr heim, schläft und geht um 22:30 Uhr auf die Bahn. ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Drehmoment ()