1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem mit NetCologne

  • BeRoBa
  • January 14, 2018 at 4:09 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • BeRoBa
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    14. Jan. 2018
    • January 14, 2018 at 4:09 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro 64-Bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): NetCologne
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem und AVG
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7490 mit OS 6.93

    Seit ein paar Tagen verbindet sich Thunderbird nicht mehr mit meinem IMAP-Mailkonto bei NetCologne. Habe eine "saubere" Neuinstallation vorgenommen ohne Erfolg. Kann kein NetCologne-Konto in Thunderbird einrichten. Mit anderen ISP's klappt es (z.B. Arcor, iCloud). An NetCologne kann es meiner Ansicht nach nicht liegen, da die browserbasierte Webseite funktioniert, und außerdem Thunderbird auf meinem Mac sich mit NetCologne verbindet.

    Wer hat eine Idee?

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • January 15, 2018 at 8:50 AM
    • #2

    Hallo BeRoBa und willkommen im Thunderbird-Forum,

    Quote from BeRoBa

    Habe eine "saubere" Neuinstallation vorgenommen

    was meinst Du denn damit?

    Quote from BeRoBa

    An NetCologne kann es meiner Ansicht nach nicht liegen, da die browserbasierte Webseite funktioniert

    Das Argument zählt nicht - das eine hat ncihts mit dem anderen zu tun.

    Quote from BeRoBa

    ... Thunderbird auf meinem Mac sich mit NetCologne verbindet

    Das ist schon eher ein Argument. Sind auf beiden Rechnern die Kontenart identisch?

    Quote from BeRoBa

    Seit ein paar Tagen verbindet sich Thunderbird nicht mehr mit meinem IMAP-Mailkonto bei NetCologne.

    Was heißt das genau? Welche fehlermeldung kommt? Was macht TB (nicht)?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • BeRoBa
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    14. Jan. 2018
    • January 23, 2018 at 7:58 PM
    • #3

    Neue EMails werden nicht abgerufen.

    Beim Versuch EMails zu versenden erscheint die Warnung "Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server sendete eine ungültige Begrüßung: Cannot connect to SMTP server 2001:4dd0:100:1f00:25:0:cc:1 (2001:4dd0:100:1f00:25:0:cc:1:587), connect error 10060."

    Möglicherweise liegt es auch an der Fritz!Box. Nach einem Neustart funktioniert es wieder für ein paar Tage.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 24, 2018 at 10:02 AM
    • #4
    Quote from BeRoBa

    connect error 10060

    Hallo :)

    das ist WSAETIMEDOUT (Connection timed out).

    Quote from MSDN

    Fehler beim Herstellen der Verbindung, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht ordnungsgemäß reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung konnte nicht aufrecht erhalten werden, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drehmoment
    Guest
    • January 24, 2018 at 7:59 PM
    • #5

    Die Serveradresse 2001:4dd0:100:1f00:25:0:cc:1 ist eine IPv6-Adresse. Sie gehört zu NetCologne. Das ist ok. Trotzdem, IPv6 ist ungewöhnlich. Unterstützt dein Anschluss das überhaupt?

    Hast du die Einstellungen vom Mac mal mit denen von Windows verglichen? Hast Du mal einen Test ohne AVG gemacht?

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:30 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™