Schlagwörter auf mehreren Computern synchronisieren?

  • Wenn man die Schlagwörter auf allen Geräten (bisher nur PC, Mac teste ich noch) anlegt, dann erkennt TB zumindest das Schlagwort, aber nicht die Farbe, diese zeigt nur das Gerät an, auf dem ich das Schlagworte an die Mail anhänge.

    Das ist klar. Die Farbe ist nicht Bestandteil des Schlagworts. Die Zuordnung der Farbe kann auf jedem Client vorgenommen werden. Jeder kann sich eigene aussuchen.


    Alternative 1 wären Unterordner - bei Googlemails "Label".

    Die Labels sind meines Wissens im IMAP-Protokoll nicht vorgesehen. Wie zu lesen war wird Thunderbird Labels irgendwann unterstützen. Viel bringt das aber nicht, wenn andere Clients das nicht auch machen.


    Ich habe aber noch nicht rausgefunden, wo TB die Passwörter speichert - vermute aber im Profilordner,

    So ist es.

    Alternative 4 wäre zu wissen, in welcher json oder xml die Schlagwörter (mit Farbinfo) lokal gespeichert sind, dann holt man sich die Datei und jubelt sie den anderen Rechnern an der richtigen Stelle unter.

    Wenn ich richtig gezählt habe, ist das erst Nummer 3. :)

    Wenn man den obigen Beiträgen Glauben schenken darf - und das kann man wohl - dann gibt es aufgrund der Unterschiede zwischen IMAP, POP und den lokalen Ordnern nicht den einen Speicherort. Eine json oder xml ist nicht dabei.

    Und perfekt wäre Alternative 4: eine Erweiterung, die das selbsttätig regelt...

    Eine Erweiterung könnte das nur für den Thunderbird lösen. Sobald man ein anderes Programm verwendet, wäre es schon vorbei. Das wäre weit von perfekt entfernt.


    Ich habe es eben getestet. Bei mir funktioniert die Schlagwörtern fehlerfrei über mehrere TBs hinweg mit IMAP bei der T-Online.

  • Guten Morgen,


    Seit geraumer Zeit (ca. 2Monate) synchronisieren die Schlagworte nicht mehr.


    Habe intensiv gelesen und probiert, komme aber zu keiner Lösung. Zuvor war diese Funktion viele Jahre stabil verwendbar. Wir holen die E-Mails über IMAP, der Provider ist IONOS auf drei TBs unter Win10. Die Schlagworte haben auf allen TBs den gleichen Namen, idente Schreibweise. Die vergebenen Schlagworte beziehen seit dem Auftreten des Problems nur noch auf den lokalen TB und werden nicht mehr synchronisiert. Das erschwert die Arbeit in unserer Bürogemeinschaft in hohem Maße. Das Favoritensternchen und gelesen/ungelesen geht aber noch.


    Habe bei den Recherchen gelesen, dass GMX die Funktion unterstützt und habe daher ein solches E-Mailkonto eingerichtet. Klappt aber auch dort nicht. Daher würde ich vermuten, dass es mit dem Update des TB auf 78... zu tun hat.


    Ich brauche dringend Suppot da ich im Wesentlichen Anwender bin und sich mir die Hintergründe nicht erschließen. Und es muss nicht kostenlos sein...


    Herzlichen Dank bereits vorab!

    Edited 2 times, last by G-K-P ().

  • Hallo,

    ich kann nur so viel dazu sagen:

    Bei vielen Emailanbietern klappt die Synchronisierung von Schlagwörtern (nicht alle Schlagwörter ausprobiert, nur die ersten 5) bei IMAP.

    Bei diesen Mailanbietern klappt es nicht:


    AOL

    Yahoo

    Outlook.com

    freenet.de


    Bei diesen klappt es:


    Vodafone (Arcor)

    gmx.com

    gmx.de

    web.de

    t-online.de

    gmail.com


    Getestet habe ich mit Desktop-Thunderbird und einer portablen Version.

    Einige Emailprogramme unterstützen offenbar aber Schlagwörter nicht. Bei mir auf Android mit K1-Mail geht es nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Abend,


    eben weil ich in diesem Forum bereits gelesen habe, dass es bei gmx.de klappen soll, habe ich dort ein Testkonto eingerichtet und ebenso auf meinen 3 TBs via IMAP eingerichtet. Erfolglos. Die Schlagworte bleiben auf den lokalen TBs und werden nicht synchronisiert. Also das selbe Problem wie bei den eigentlichen Konten.

    Ich bin ein wenig verzweifelt,


    Grüße

  • Hallo,

    "Sterne" werden aber synchronisiert? Das machen nämlich alle.

    Unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz ist das "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert? Probiere mal beide Einstellungen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo abermals,


    ja, die Sterne werden synchronisiert. Auch gelesen/ungelesen. Nur eben nicht die Schlagworte.


    Unter > Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz ist das "Bereithalten von Nachrichten" aktiviert? Probiere mal beide Einstellungen.

    Habe ich hin und her probiert. Bringt aber keinen Erfolg.


    Gibt es andere sinnvolle Möglichkeiten ein Postfach gemeinsam zu bearbeiten ohne die E-Mails in Ordnern zu organisieren?


    Grüße