about:config & Manu Einträge sperren

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.4.0
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu
    • Kontenart (POP / IMAP): POP


    Hallo zusammen,


    leider komme ich einfach nicht weiter weshalb ich mich hier angemeldet habe.

    Ich verwende Thunderbird unter Ubuntu 17.10 und komme einfach nicht weiter. Ich möchte die about:config Seite und einige Menu Einträge sperren. Ich ging davon aus, dass sich der Thunderbird wie der Firefox verhält und ich im Profile (~/.thunderbird/profile) den Ordner chrome und die Dateien userContent.css und userChrome.css erstelle. Leider werden keine meiner Einstellungen übernommen.


    Könnte mir hierbei bitte jemand weiterhelfen.

  • Hallo joe2017,


    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Ich ging davon aus, dass sich der Thunderbird wie der Firefox verhält und ich im Profile (~/.thunderbird/profile) den Ordner chrome und die Dateien userContent.css und userChrome.css erstelle.

    Dem ist auch so. Allerdings ist der Speicherort


    ~/.thunderbird/Profilordner (= z.B. df43zUTb.default).


    Und zu beachten: Der Verzeichnisname und der Dateiname, wie von Dir richtig angegeben, nach UNIX/Linux-Standard "case sensitive", also Groß- und Kleinschreibung wird beachtet.

    Das Verzeichnis muss "chrome" heißen und die darin abzulegenden Reintext-Dateien "userChrome.css" bzw. "userContent.css".


    Damit unsere "CSS"-Spezialisten etwas tun können, solltest Du Deinen CSS-Code mal hier vorstellen (in Code-Tags eingebettet).


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo und danke für die Info.


    Der Profilordner unterscheidet sich selbstverständlich pro User.

    Auch die Groß/Kleinschreibung hab ich beachtet. Die Dateien sind wie folgt angelegt.


    Folder: chrome

    File: userContent.css

    Inhalt:

    #configTree { display: none !important; }


    File: userChrome.css

    Inhalt:

    Hier hab ich einiges getestet, aber nichts hat funktioniert.

    Bsp.

    #navigator-toolbox menu [label="Extras"] { display: none !important; }

    menuitem[label="Help"] { display: none !important; }

    menu[label="Help"] { display: none !important; }