Mails in Ordner kopieren

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.5.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Google

Hallo zusammen,

ich benutze Thunderbird für mehrere E-Mail-Konten. Nun würde ich mir gerne Ordner für ein gmail-Konto einrichten, in die ich jeweils passende Mails verschieben kann. Gleichzeitig sollen diese allerdings auch unter "Posteingang" zu finden sein. Bisher verschwinden die Mails aus dem Posteingang, wenn ich sie in von mir erstellte Ordner ziehe. Gibt es diesbezüglich eine Option, die aktiviert werden muss bzw. eine Einstellung für die jeweiligen Ordner? Ich habe nach längerer Recherche leider nichts finden können.

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße!

• Hi,

du willst ja nicht verschieben, sondern kopieren. Das könntest du auch mit Filtern automatsisieren, wenn es klare Kriterien gibt.

Manuell: Mail(s) markieren und beim Anklicken die Strg-Taste drücken, dann in den Zielordner ziehen.

cu, frog

• Hallo,

frogs Vorschlag hat allerdings den Nachteil, dass die Mails danach doppelt vorhanden sind. Soweit ich Datenkraken-Mail verstanden habe, arbeiten der Server sowieso nicht mit Ordnern, sondern mit Verschlagwortung. Das hilft nun aber auch nicht weiter.

Ich würde einfach einen virtuellen Ordner "Alle Mails" anlegen und dort alle Mails aus allen Ordnern / mit allen Schlagwörtern anzeigen lassen. Dann ist das zwar nicht der Posteingang (wichtig, wenn Du mit anderen Geräten darauf zugreifen willst), aber in TB kannst Du alle Mails an einem (virtuellen) Ort finden.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 115 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5