Wochenansicht relativ zum aktuellen Tag

    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Lightning-Version: 5.4.6
    • Betriebssystem + Version: Win10 /64bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS

    Hallo,

    ich nutze Thunderbird-Lightning auf einem großen Monitor, um einen Überblick über die Termine der kommenden Woche zu haben.

    Leider sehe ich am Sonntag nur noch die vergangene Woche, kommende Termine sehe ich nur am Montag oder wenn ich auf eine andere Ansicht schalte.

    Gibt es eine Möglichkeit, das gute Stück so einzustellen, dass der aktuelle Tag immer links steht und unabhängig vom Wochentag immer die kommenden 6 Tage?


    Man kann ja in den Einstellungen als ersten Wochentag den aktuellen Tag nehmen, welcher dann brav links steht. Allerdings läuft mein Rechner 24/7 und soll sich Mitternacht dann neu einstellen.


    Ich habe in der Konfiguration die Variable calendar.week.start gefunden. Verändere ich den Wert, wird die Woche sofort umgestellt.

    Eigentlich müsste man die Variable doch irgendwie automatisch umstellen können?


    Gruß

    Tali

  • Hallo Taliesin und willkommen im Forum.

    Gibt es eine Möglichkeit, das gute Stück so einzustellen, dass der aktuelle Tag immer links steht und unabhängig vom Wochentag immer die kommenden 6 Tage?

    leider nein, mir ist auch kein Add-on bekannt das so etwas macht.

     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo,

    es hat ein paar Tage gedauert, aber seit heute kann ich sagen, dass man es mit ein bisschen Trickserei doch hinbekommt.


    Die oben genannte Variable habe ich in der Datei Prefs.jr gefunden. Allerdings werden die Werte beim Beenden von thunderbird überschrieben, deswegen bringt ein einfaches Aktualisieren der Werte nichts.


    Ich habe mir eine Batch erstellt, die thunderbird nach Mitternacht beendet, den aktuellen Tag ermittelt und den Wert in der Konfigurationsdatei ändert. Danach startet sie thunderbird wieder und alles ist gut. Letzte Nacht war Premiere und heute wird der Donnerstag als erster Tag dargestellt. Der Sonntag ist als einziger Tag nicht als Arbeitstag eingestellt. Da er deswegen mit grauem Hintergund dargestellt wird, dient er als Orientierung über den Wochenwechsel.


    Gruß

    Tali