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Konnte nicht in Datei schreiben - Profil \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxxx.xxxxxx\2018-02-10_Geburtstagskalender.ics

  • Beetlefan
  • 10. Februar 2018 um 17:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Beetlefan
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    4. Feb. 2018
    • 10. Februar 2018 um 17:39
    • #1

    Hallo Miteinander

    ich verwende momentan Tbird 52.6.0 (32-Bit) / Win 10 Version 1709 / Avast Virenscanner

    Seit einigen Tagen bekomme ich alle 15 min folgende Meldung und ein Fenster poppt auf:

    Ein Fehler ist aufgetreten - Konnte nicht in Datei schreiben

    Profil \AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxxx.xxxxxx\2018-02-10_XXXkalender.ics

    Ich habe ein Bild der Meldung angehängt.

    Bin durch alle Einstellungen durch, habe gegoogelt und auch hier gesucht - der Kalender wird per myphoneexplorer mit dem Handy synchronisiert,

    Kann mir das Ganze überhaupt nicht erklären, denn ich verwende Ihn schon Jahrelang und hatte nie dieses Probleme.

    Bin normaler Nutzer und kein Freak.

    Bin für jeden Tipp dankbar und sage im Voraus ein herzliches DANKESCHÖN!

    Bilder

    • Tbird Kalender Meldung.jpg
      • 19,31 kB
      • 602 × 120
  • edvoldi
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    • 10. Februar 2018 um 18:37
    • #2

    Hallo Beetlefan und Willkommen im Forum.

    Ist der Kalender vielleicht schreibgeschützt?


    Gruß
    EDV-Oldi

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    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

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  • Beetlefan
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    • 11. Februar 2018 um 15:50
    • #3

    Nein das Profil und die DAteien sind nicht schreibgeschützt. Das habe ich schon kontolliert. Aber danke für die Anregung.

  • edvoldi
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    • 11. Februar 2018 um 16:04
    • #4
    Zitat von Beetlefan

    Nein das Profil und die DAteien sind nicht schreibgeschützt. Das habe ich schon kontolliert. Aber danke für die Anregung.

    Ich meine die Kalender in Lightning und nicht die Dateien.

    Ob die Kalender schreibgeschützt sind erkannt man an einem Schloss rechts neben den Kalendernamen.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Beetlefan
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    • 12. Februar 2018 um 19:51
    • #5

    Bitte entschuldige, das hatte ich falsch verstanden. Nein ich habe kein Schloss neben den Kalendernamen.

    Ich verwende 4 Kalender:

    Geburtstage, Privat, Ehrenamt, Freizeit. Keiner hat ein Schloss. Ich verwende den Kalender schon Jahrelang.

    Bisher hatte ich nie Probleme (egal bei XP mit Tbirg / Lightning | Win 7 mit Tbird und nun W10)

    Die Meldung kann ich über [okay oder [X] wegdrücken, dann kommt sie nach ca. 10 min wieder. Es scheint eine Art Backupdatei zu sein. Sie kommt für jeden Kalender.

    Wenn ich sie das erste Mal wegdrücke, kommt sie gleich nocheinmal - dann ist wieder für 10-15 min Ruhe.

    Werde mal die Zeit stoppen.

    Der Kalender zeigt alles an, lässt sich mit dem Handy synchronisieren, Erinnerungen kommen - alles ist sonst i.O.

    Habe Tbird mal runtergeworfen und Neuinstalliert - Problem bleibt.

    Danke für deine bisherige Mühe!!! :)

  • edvoldi
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    • 13. Februar 2018 um 11:36
    • #6

    Hallo Beetlefan,

    Zitat von Beetlefan

    Es scheint eine Art Backupdatei zu sein. Sie kommt für jeden Kalender.

    wer oder welches Programm erstellt dann dieses Backup und warum in deinem Thunderbird Profil.

    Wo liegen denn Deine Kalender?
    Sind das auch ics Dateien oder liegen die in der Lightning Datenbank?

    Mache einen doppelklick auf die Kalendernamen dann siehst Du wo die Kalender liegen.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Beetlefan
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    • 13. Februar 2018 um 16:47
    • #7

    Zuerst einmal danke für eure Hilfe!

    Eure Hinweise haben mir jetzt weitergeholfen!

    Meine Kalender liegen in meinem Profil. Als ICS Dateien.

    Aber ich habe nun durch eure Anregung gedacht ich muss mal schauen ob irgendwelche AddOns da sind,

    welche das auslösen und siehe da -» ich habe einaltes AddOn mit Namen Automatic Export 0.5.2 gefunden.

    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…tomatic-export/

    Das AddOn war wohl deaktiviert und wurde dann wieder aktiviert

    Das habe ich nun entfernt. Der Spuk ist vorbei!

    Danke für alle Hilfe.

  • edvoldi
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    • 13. Februar 2018 um 16:56
    • #8

    Danke für diese Rückmeldung.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Beetlefan
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    • 13. Februar 2018 um 17:37
    • #9

    Bitte gerne - ein großes DANKESCHÖN für eure wertvolle Unterstützung!

    Wusste nicht das die Narkose nach einer OP so lange anhält. Hatte ne KnieOP.

    Ein altes AddOn -zzzzzz

    Das bedeutet, besser löschen als deaktivieren.

  • edvoldi
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    • 13. Februar 2018 um 17:40
    • #10

    Bei mir funktioniert dieses Add-on immer noch, aber ich mache die Datensicherung nicht im Profil, sondern auf eine externe Festplatte.


    Gruß
    EDV-Oldi

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